Navigation

Index

Español Online

Español Online

Grundkenntnisse des Spanischen

2008 - 2013A1 | A2 | Allgemeinkurs | B1 | B2

Kurzbeschreibung

Der Kurs Español Online wurde an den Universitäten Augsburg, Bayreuth sowie Erlangen-Nürnberg entwickelt und wird nach dem Blended Learning-Prinzip angeboten. Das Programm vermittelt im Lauf von vier Semestern mit je einem Modul pro Semester die Grundkenntnisse des Spanischen, wobei die Module auch einzeln belegt werden können. Bei Vorkenntnissen besteht die Möglichkeit, nach dem Ablegen eines Einstufungstests in ein höheres Modul einzusteigen. Außerdem bereitet der Kurs die Teilnehmenden auf einen Auslandsaufenthalt oder auf den Besuch fachsprachlicher Spanischkurse vor.

Zielgruppen

Das Lernangebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere jedoch der Romanistik, die Spanischkenntnisse für ein semester- oder ein studienbegleitendes Praktikum im spanischsprachigen Ausland erwerben oder sich auf fachsprachliche Kurse vorbereiten möchten.

Darüber hinaus eignet sich der Kurs für Absolventinnen und Absolventen berufsbildender Schulen und Berufstätige, die sich schnell und flexibel die Grundkenntnisse der spanischen Sprache aneignen möchten.

Zielsetzungen

Español Online erfordert keine Vorkenntnisse des Spanischen. Daher folgt das Programm mit einem handlungsorientierten Ansatz dem Erwerb allgemeiner Sprachkenntnisse und bildet die Nutzer/innen in den zentralen sprachlichen Fertigkeiten Lese- und Hörverstehen sowie Sprech- und Schreibfertigkeit aus.

Darüber hinaus vermittelt der Kurs interkulturelle und kommunikative Kompetenzen sowie landeskundliche Inhalte zur Vorbereitung auf einen Aufenthalt in spanischsprachigen Ländern. Zusätzlich wird die Entwicklung von Lernstrategien zur Förderung lebenslangen Selbstlernens unterstützt.

Kursformen und -Inhalte

Español Online besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen, die sich in jeweils acht Lerneinheiten unterteilen. Im Blended Learning-Format des Kurses wird pro Semester eines dieser Module bearbeitet. Dies kann entweder semesterbegleitend oder in einem Intensivkurs geschehen. Semesterbegleitend finden wöchentlich eine zweistündige Präsenzphase sowie eine ca. vierstündige Online-Phase statt.

Alternativ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen dreiwöchigen Intensivkurs zu besuchen: Das Arbeitspensum pro Tag beträgt dann zweistündigen Präsenzunterricht kombiniert mit vier Stunden autonomem Lernen (Online-Phase).

Voraussetzungen und Abschlüsse

Español Online setzt keine Spanischkenntnisse voraus. Der gesamte Kurs mit vier aufeinander aufbauenden Modulen schließt auf dem Niveau UNIcert® II bzw. der Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ab; mit dem Abschluss von drei Modulen erreichen die Teilnehmenden das Niveau UNIcert® I bzw. Stufe B1 GER.

Darüber hinaus wird für jedes abgeschlossene Modul ein Schein der Partneruniversität ausgestellt, der dem erreichten Niveau entspricht. Voraussetzung für den Erhalt des Scheines ist neben der aktiven Teilnahme an Präsenz- und Online-Phasen das Bestehen der Endklausur.

English for Business

English for Business

Englisch-Fachsprachenkurs für fortgeschrittene Studierende

2007 -2015B2 | Wirtschaft

Kurzbeschreibung

English for Business ist ein Englisch-Fachsprachenkurs für fortgeschrittene Studierende und bietet Online-Lernmaterialien zum selbstständigen Studium oder zum Einsatz bei Blended Learning. In English for Business wird man in authentische Geschäftssituationen versetzt und beschäftigt sich mit realistisch wirkenden Dokumenten. Das Material des Kurses baut auf einer fiktiven Geschichte von einem Theaterunternehmen auf. Ein Kursteilnehmer wird gleich in der ersten Lektion einem Theater-Manager vorgestellt und lernt die wichtigsten Mitarbeiter kennen. Im weiteren Verlauf des Kurses erfährt man über die Zuständigkeiten und Aufgaben des Verwaltungspersonal und nimmt an der Lösung von Problemen teil die im täglichen Geschäft eines Theaters entstehen.

Zielgruppen

English for Business richtet sich an diejenigen Studierenden, die bereits über gute Englisch-Kenntnisse verfügen und zusätzliche fachspezifische Sprachkompetenzen erhalten möchten. Im Rahmen der UNIcert®-Programme wird von den Studierenden, die an English for Business teilnehmen möchte, eine abgeschlossene Teilnahme an zwei Kursen der Stufe III erwartet. Nach dem vom Europarat verabschiedeten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) solle die Studierenden dabei das Niveau C1 erreichen.

Zielsetzungen

Der Schwerpunkt von English for Business liegt auf dem Erlernen des Wortschatzes und der Entwicklung von Kompetenzen für das Verstehen und die Analyse der Fachtexte im englischsprachigen Geschäftsverkehr. Die Teilnehmer des Kurses werden in das Lösen von interessanten und sinnvollen Aufgaben einbezogen, was sie zum Lernen motivieren soll.

Kursformen und -inhalte

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer den Kurs in einem Semester oder als einen zweiwöchigen Intensivkurs von etwa 30 Stunden Arbeit mit dem Online-Material absolvieren. Beim Online-Lernen wird man von einem Betreuer (Tutor) mittels E-Mails, Chat und Online-Forum unterstützt. Wenn English for Business als ein Blended-Learning-Kurs angeboten wird, haben die Teilnehmer außer dem Online-Studium noch drei Workshops zu besuchen, bei denen es sich vor allem um die Methodik der Arbeit mit dem Kursmaterial handelt. Im Kurs werden auch Lernpartnerschaften geschlossen, die beim kooperativen Lösen von einigen Aufgaben erforderlich sind. Jede Lektion enthält eine Aufgabe zur Gruppenarbeit.

In drei Online-Lektionen werden die drei wichtigen Themenbereiche aus dem Geschäftsleben behandelt: Werbestrategie, Aufbau von Beziehungen zu Kunden, Finanzierung. Es werden dabei auch praktische Fertigkeiten vermittelt, die beispielsweise bei Verhandlungen und Auswertung von Finanzinformation hilfreich sein sollen. Texte von verschiedenen Typen und Länge, sowie Multimedia-Elemente sind für die Einführung von Grundkonzepten und Lesestrategien verwendet und dienen als Grundslage bei produktive Sprachübungen wie z.B. das Schreiben von Zusammefassungen oder Berichtserstattung.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Die Auswertung des Lernfortschritts erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben in den Lektionen sowie aufgrund eines Abschlusstests. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses kann mann einen der vier Scheine auf der UNIcert®-Stufe III bekommen, was für die Zulassung zu einer UNIcert®-Prüfung der Stufe III berechtigt. Dies entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

English for Economics

English for economics

Ein Englischkurs für WirtschaftswissenschaftlerInnen

2005 - 2014B2 | Wirtschaft

Kurzbeschreibung

English for Economics ist von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Blended Learning-Kurs entwickelt worden. Das Programm dient der Vertiefung englischer Sprachkenntnisse sowie der Vermittlung von landeskundlichem Wissen im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften. Die Lernenden erarbeiten sich die Inhalte im Kontext der fiktiven Firma Econucopia und eignen sich damit simultan berufsrelevante Kommunikationsformen an.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die über Grundkenntnisse in ihrem Studienfach verfügen (eine Teilnahme ist daher erst ab dem dritten Fachsemester empfehlenswert) sowie ein bereits gutes englisches Sprachniveau mitbringen.

Darüber hinaus ist English for Economics für Studierende der Anglistik und Amerikanistik sowie für Interessierte, Forschende und Berufstätige konzipiert, die ihre Englischkenntnisse fachbezogen ausbauen möchten.

Zielsetzungen

English for Economics verfolgt speziell die Zielsetzungen des Verstehens und der Analyse wirtschaftswissenschaftlicher, englischer Fachtexte. Zusätzlich werden nützliche fachspezifische Internet-Ressourcen zur eigenständigen Recherche vermittelt. English for Economics ermutigt die Lernenden zur kritischen Reflexion ihrer eigenen fachbezogenen Forschung und Lektüre.

Kursformen und -Inhalte

English for Economics basiert auf dem Konzept des Blended Learning und kann entweder semesterbegleitend oder als Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit besucht werden. Semesterbegleitend besteht der Kurs neben drei bis fünf Präsenzterminen zu je drei Stunden aus wöchentlich drei Stunden Online-Studium. Als Kompaktkurs werden die Inhalte in zwei Wochen mit vier kürzeren Präsenzterminen und täglich ca. sechs Stunden Online-Arbeit absolviert. In beiden Kursformen dienen schriftliche Aufgaben als Meilensteine für den Lernfortschritt.

Unabhängig von der Darbietungsform gliedert sich der Kurs in die drei Module Economic Systems, Money and Finance und Business Cycles. Die Module sind einzeln und flexibel einsetzbar, d.h. auch als Einzelthemen mit verändertem Arbeitsaufwand für Studierende im Hochschulkontext oder z.B. im Kontext einer berufsbildenden Einrichtung zu verwenden.

Voraussetzungen und Abschlüsse

English for Economics setzt gute Englischkenntnisse voraus. Um das Lernangebot optimal nutzen zu können, sollten die Teilnehmenden über Sprachkenntnisse verfügen, die eingangs deutlich der UNIcert®-Stufe II (bzw. Stufe B2 GER) entsprechen. Der Kurs ist konzipiert als Baustein für die UNIcert®-Stufe III (Stufe C1 GER) und schließt nach erfolgreicher Klausur mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

Galerie

Infobox

Autor/innen:

Status: Archiv

Sprachmodul Berufungsverfahren

Sprachmodul Berufungs-verfahren

Landeskunde und Verwaltungsfachsprache

Direkt zur Website

Kurzbeschreibung

Sprachmodul „Berufungsverfahren“ ist ein Online-Lernkurs und -Nachschlagewerk zum Hochschulwesen in Großbritannien und den USA, dessen Material in Zusammenarbeit mit der Zentralen Univesitätsverwaltung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) entstanden ist.

Zielgruppen

Verwaltungspersonal an den deutschen Hochschulen.

Zielsetzungen

Das Ziel ist die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse des englischsprachigen Hochschul- und Fachhochschulwesens sowie der dazugehörigen Verwaltungsfachsprache mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Themen Besoldung und Ausstattung. Sprachmodul „Berufungsverfahren“ soll eine bessere und einfachere Verständigung zwischen deutschen und anglo-amerikanischen Universitäten im Allgemeinen, im Besonderen zwischen den Verwaltungen der jeweiligen Länder fördern.

Kursformen und -Inhalte

Selbstlernkurs – autonom oder tutoriell betreut.

Die Online-Lernumgebung von Sprachmodul „Berufungsverfahren“ sieht wie eine traditionelle Web-Site aus und ist ziemlich einfach strukturiert. Das Material des Selbstlernkurses besteht aus den folgenden Teilen:

  • Handbuch: Informationen über die Hochschulsysteme auf Deutsch und Englisch
  • WWW-Seiten: Sammlung von Internetadressen mit zusätzlichen bzw. aktuellen Informationen
  • Beispiele: Beispieldokumente
  • Grammar: kurze Zusammenfassung der wichtigen gammatikalischen Regeln und Konstruktionen
  • Wortschatz: Erklärung der Realien und Begiffe.
  • Ein tutoriell betreuter Kurs hat zusätzlich noch die folgenden Abschnitte:
  • Übungen: Online-Lernaufgaben zu einzelnen fachsprachlichen Aspekten.
  • Videos: Vorträge der Inhalte aus dem Handbuch als Streaming-Videos.
  • Forum: Diskussionsforum, in dem die Kursteilnehmer miteinander oder mit Tutoren zu Themen des Kurses diskutieren können. Ein Forum wird von einem Tutor moderiert.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Für die Arbeit mit dem Handbuch sind mindestens Anfängerkenntnisse der englischen Sprache sinnvoll, d.h. solche, die etwa dem Niveau A2 oder B1 des Gesamteuropäischen Referenzrahmens (GER) entsprechen. Da alle Texte des Handbuchs auch auf Deutsch vorhanden sind, kann man auch ganz ohne Englisch-Kenntnisse auskommen.

Um die übungen zu bearbeiten, brauchen Sie die Englischkenntnisse mindestens auf dem GER-Niveau B2.

Das Original-Konzept des Kurses Sprachmodul „Berufungsverfahren“ sieht keine Vergabe von Teilnahme- oder Leistungsnachweisen vor, sodass die Entscheidung, ob die Kursteilnehmer einen solchen Nachweis erhalten, dem jeweiligen Kursanbieter überlassen wird.

English for Politics

English for Politics

Language Skills Online

2007 - 2014B2 | Fachsprache Politik

Kurzbeschreibung

English for Politics bietet Online-Lernmaterialien, die als Blended Learning-Kurs oder für das Selbststudium einsetzbar sind. Das Lernprogramm dient der Vertiefung englischer Sprachkenntnisse im Fachgebiet Internationale Politik sowie der Aneignung effektiver Online-Lernmethoden.

Zielgruppen

English for Politics richtet sich in erster Linie an Studierende der Politikwissenschaften und der Anglistik bzw. Amerikanistik. Darüber hinaus sind die Inhalte von Interesse für diejenigen, die vorhandene gute Englischkenntnisse an Themen aus der internationalen Politik entlang ausbauen möchten.

Zielsetzungen

English for Politics verfolgt einen Lernansatz mit dem Ziel eigenständiger Forschung: Die Kursteilnehmer erarbeiten sich politikbezogene landeskundliche Themen anhand der spezifischen Fachsprache und verfassen schließlich auch aufgrund eigener Recherchen z.B. Berichte und Pressemitteilungen über Aspekte der politischen Systeme. Verständnis und Analyse komplexer Textstrukturen und die Schreib- und Sprechfertigkeit werden daran besonders trainiert.

Kursformen und -Inhalte

English for Politics basiert auf dem Konzept des Blended Learning und kann entweder semesterbegleitend oder als Kompaktkurs in der vorlesungsfreien Zeit besucht werden. Semesterbegleitend besteht der Kurs neben drei bis vier Präsenzterminen zu je drei Stunden aus wöchentlich drei Stunden Online-Studium. Als Kompaktkurs werden die Inhalte in zwei Wochen mit vier kürzeren Präsenzterminen und täglich ca. sechs Stunden Online-Arbeit absolviert. In beiden Kursformen dienen schriftliche Aufgaben als Meilensteine für den Lernfortschritt.

Das Lernangebot behandelt in fünf Einheiten politische Themen und Systeme unterschiedlicher Länder: Großbritannien, USA und China. Die Einheiten sind einzeln und flexibel einsetzbar, d.h., sie sind auch als Einzelthemen mit verändertem Arbeitsaufwand für Studierende im Hochschulkontext oder z.B. im Kontext einer berufsbildenden Einrichtung zu verwenden.

Voraussetzungen und Abschlüsse

English for Politics setzt gute Englischkenntnisse voraus. Um das Lernangebot optimal nutzen zu können, sollten die Teilnehmenden über Sprachkenntnisse verfügen, die eingangs deutlich der UNIcert®-Stufe II (bzw. Stufe B2 GER) entsprechen. Der Kurs ist konzipiert als Baustein für die UNIcert®-Stufe III (Stufe C1 GER) und schließt nach erfolgreicher Klausur mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

Galerie

Infobox

Autor/innen:

Status: Archiv

Presentation Skills in English

Presentation Skills in English

Ein Blended-Learning-Kurs zu Vortragstechniken

2005 - 2013B2 | Vortragstechniken

Kurzbeschreibung

Der an der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelten Blended Learning-Kurs Presentation Skills in English vermittelt Präsentationstechniken für einen informativen und spannenden Vortrag auf Englisch.

Zielgruppen

Der Kurs Presentation Skills in English richtet sich sowohl an Studierende aller Fachrichtungen als auch an Forscher und Hochschulabsolvent/innen, die zu ihrem Fachgebiet auf Englisch vortragen möchten.

Zielsetzungen

Das Hauptziel des Kurses besteht in der eigenständigen Entwicklung eines 20-minütigen Vortrags in englischer Sprache für ein akademisch geprägtes Publikum. Anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und unterschiedlicher Präsentationstechniken erstellen und halten die Lernenden einen kurzweiligen, inhaltlich prägnanten Vortrag zu einem Thema ihrer Wahl..

Kursformen und -Inhalte

Presentation Skills in English wird im Blended Learning-Verfahren sowohl Semester begleitend als auch als zeitlich flexibler Kompaktkurs angeboten. Die Kurse sind in jeweils vier Online-Einheiten à 25 Lernstunden und drei Präsenzphasen mit einer Dauer von 2-6 Stunden unterteilt. Ausgangspunkt für das Lernkonzept ist die Welt als Bühne. Die Lernenden nehmen im Verlauf des Programms mit Unterstützung des virtuellen Meisters Shakespeare die Rollen des Regisseurs, Autors, Designers und des Darstellers ein und erarbeiten sich so die verschiedenen Schritte zu einer lebendigen Präsentation: Zielsetzung, Publikumsanalyse, sprachliche und logische Darstellung der Argumentation, Visualisierung und schließlich den Vortragsstil. In den Präsenzphasen wird das Präsentieren praktisch trainiert und erhält durch Videoaufnahmen und Rückmeldungen vom Publikum den letzten Schliff.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Presentation Skills in English setzt gute Englischkenntnisse voraus. Die Teilnehmenden sollten Sprachkenntnisse analog der UNIcert®-Stufe II (bzw. Stufe B2 GER) mitbringen. Der Kurs ist konzipiert als Baustein für die UNIcert®-Stufe III (Stufe C1 GER) und schließt nach erfolgreicher Präsentation mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

Compréhension Orale B2

Compréhension Orale B2

Hörverstehen für Fortgeschrittene

2008 - 2016B2 | Hörverstehen

Kurzbeschreibung

Compréhension Orale B2 bietet ein Hörverstehenstraining für fortgeschrittene Lerner.

Zielgruppen

Der Kurs ist für Personen mit fortgeschrittenen Französischkenntnissen, die ihr Hörverstehen der französischen Sprache zeitlich ungebunden verbessern möchten.

Zielsetzungen

Compréhension Orale B2 soll ausländischen Studierenden den Einstieg in die Medienlandschaft Frankreichs erleichtern. Zugleich ermöglicht der Kurs die Vorbereitung auf die Sprachprüfungen Unicert III und DELF.

Kursformen und -Inhalte

Im Selbststudium oder als Blended-Learning-Kurs besteht Compréhension Orale B2aus 100% Online-Korrektur. Das Material des Kurses enthält Hörtexte mit Hörverstehensübungen, Glossare und zusätzliche Dokumente, darüber hinaus die Transkriptionen aller Hörtexte.
In 4 Modulen werden Audios und Videos mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad präsentiert. Zu hören sind Gespräche, Interviews, Radio- und Fernsehbeiträge zu aktuellen landeskundlichen Themen. Dabei lernen die Studierenden verschiedene Hörstrategien kennen. Jedes Modul bietet mehrere Hörtexte und Übungen zu Hörverständnis und Wortschatz.
Der Kurs bereitet auf die beiden Sprachprüfungen Unicert III und DELF vor. Das letzte Modul simuliert in einem Modelltest die Prüfungssituation der UNICERT III und des DELF-Test.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Für die Arbeit mit Compréhension Orale B2 sind Vorkenntnisse der französischen Sprache auf der Stufe B1 des UNIcert bzw. der Stufe B1 nach dem Gesamteuropäischen Referenzrahmen (GER) erforderlich. Nach erfolgreicher Bearbeitung der 4 Module des Kurses hat man die Möglichkeit, einen Test auf der GER-Stufe B2 abzulegen, der Elemente der Prüfungen UNICERT III und DELF enthält. Mit Hilfe dieses Tests können Prüfungssituationen simuliert, und die eigenen Erfolgschancen in den genannten Prüfungen besser eingeschätzt werden.
Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs können 3 ECTS-Punkte vergeben werden.

Galerie

Infobox

Autor/innen:

Status: Archiv

Italiano Online (alt)

Italiano Online

Grundkenntnisse Italienisch

2007 - 2013A1 | A2 | Allgemeinkurs | B1 | B2

Kurzbeschreibung

Der an den Universitäten Augsburg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg entwickelte Blended Learning-Kurs Italiano Onlinevermittelt im Lauf von vier Semestern die Grundkenntnisse der italienischen Sprache, wobei jedes Semester ein Modul bearbeitet wird. Die Module können auch einzeln belegt werden. Bei Vorkenntnissen besteht die Möglichkeit, nach dem Ablegen eines Einstufungstests in ein höheres Modul einzusteigen.

Zielgruppen

Das Lernangebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten sowie an Romanisten, die Italienischkenntnisse für ein Auslandssemester oder ein studienbegleitendes Praktikum in Italien erwerben oder sich auf die Teilnahme an höheren bzw. fachsprachlichen Kursen vorbereiten möchten.

Darüber hinaus eignet sich das Programm für Hochschulabsolvent/innen und Berufstätige, die schnell und flexibel die Grundkenntnisse der italienischen Sprache erlernen möchten.

Zielsetzungen

Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Vermittlung allgemeiner Sprachkenntnisse des Italienischen sowie die Ausbildung der zentralen sprachlichen Fertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Schreibfertigkeit und Sprechfertigkeit.

Da Italiano Online der Vorbereitung auf einen Studien- bzw. Berufsaufenthalt in Italien dient, werden auch interkulturelle und kommunikative Kompetenzen sowie landeskundliche Themen eingehend behandelt.

Kursformen und -Inhalte

Italiano Online besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen, die sich in jeweils sieben Einheiten unterteilen lassen.

Im Blended Learning-Format des Kurses wird pro Semester eins dieser Module bearbeitet. Dies kann entweder semesterbegleitend oder in einem Intensivkurs geschehen. Semesterbegleitend finden jede Woche sowohl eine sechsstündige Online-Phase mit Online-Betreuung als auch eine zweistündige Präsenzphase statt. Im dreiwöchigen Intensivkurs bearbeiten die Lernenden jeden Tag eine sechsstündige Online-Phase, die ebenfalls online betreut wird, und nehmen an neun dreistündigen Präsenzphasen teil.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Das Lernangebot erfordert kein Vorwissen. Die vier Module bauen aufeinander auf; mit dem Abschluss des Moduls 2 haben die Teilnehmenden das Niveau UNIcert® I (Stufe B1 GER), nach dem Modul 4 das Niveau UNIcert® II (Stufe B2 GER) erreicht.

Darüber hinaus wird für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul ein Schein der Partneruniversität ausgestellt, der dem erreichten Niveau entspricht. Voraussetzung für den Erhalt des Scheines ist neben dem Bestehen der Endklausur die aktive Teilnahme an Präsenz- und Onlinephasen.

Galerie

Infobox

Autor/innen:

Audis – hören, verstehen, erfolgreich studieren

Audis

hören, verstehen, erfolgreich studieren

2009 - 2014B2 | Hörverstehen

Kurzbeschreibung

audis bietet ein Hörverstehenstraining für fortgeschrittene Lerner.

Zielgruppen

Der Kurs ist für Personen mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen, die ihr Hörverstehen der deutschen Sprache zeitlich ungebunden verbessern möchten.

Zielsetzungen

audis soll ausländischen Studierenden den Einstieg in die Medienlandschaft Deutschlands erleichtern. Zugleich ermöglicht der Kurs die Vorbereitung auf die Sprachprüfungen DSH und TestDaF.

Kursformen und -Inhalte

Im Selbststudium oder als Blended-Learning-Kurs besteht audis aus den folgenden Komponenten: 40% Online-Korrektur, 40% Lösungsvorschläge, 20% Korrektur durch den Tutor. Das Material des Kurses enthält Hörtexte mit Hörverstehensübungen, Tipps zum Hörverstehen, Transkriptionen aller Hörtexte.

In 11 Modulen werden Audios und Videos mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad präsentiert. Zu hören sind Gespräche aus dem Hochschulalltag, Interviews, Radio- und Fernsehbeiträge zu aktuellen Themen und allgemeinverständliche Vorlesungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei lernen die Studierenden verschiedene Hörstrategien und Notiztechniken kennen. Jedes Modul bietet eine Einführung in das Thema, mehrere Hörtexte, übungen zu Strukturen und Wortschatz und einen Kurztest, in dem das Gelernte von einem Tutor überprüft wird.

Der Kurs bereitet auf die beiden Sprachprüfungen DSH und TestDaF vor. Die beiden letzten Module simulieren in Modelltests die Prüfungssituation der DSH und des TestDaF.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Für die Arbeit mit audis sind Vorkenntnisse der deutschen Sprache auf der Stufe B2 des UNIcert® bzw. der Stufe B2 nach dem Gesamteuropäischen Referenzrahmen (GER) erforderlich.Nach der erfolgreichen Bearbeitung von 11 Modulen des Kurse hat man eine Möglichkeit, einen Test auf der GER-Stufe C1 abzulegen, der Elemente der Prüfungen DSH und TestDaF enthält. Durch diesen Test kann man die Prüfungssituationen simulieren und die eigenen Erfolgschancen in den genannten Prüfungen einschätzen.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs können 3 ECTS-Punkte vergeben werden.

Infobox

Autor/innen:

Status: Archiv