Projekte und Kooperationen

Projekte des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum ist seit vielen Jahren bemüht, einzelne Aspekte seiner Arbeit weiterzuentwickeln und zunehmend zu professionalisieren. Diese Entwicklungen vollziehen sich üblicherweise in Projektform, d.h. als vorübergehend geförderte Maßnahmen – etwa zur Erstellung von Lehrmaterialien, zur Konzeption neuer Lehr-/Lernformate und Dienstleistungen sowie neuer Prüfungsformen und Zertifikate, oder zur Weiterqualifizierung des Lehrpersonals.

Übersicht der Projekte und ihrer Ergebnisse

• Erstellung und Angebot von eLearning-Kursen
  • Kooperation zur Entwicklung von C-Tests mit g.a.s.t. und AKS
  • Konzeption und Einrichtung einer Sprachlernberatung (inkl. Sprachtandems)
  • Konzeption und Einrichtung eines Schreibzentrums am Learning Lab der FAU
  • Entwicklung und Angebot von Englischkursen für Verwaltungskräfte
  • Konzeption und Einrichtung des Sprachendienstes der FAU
  • Einrichtung der ‚Bayerischen Servicestelle für Verwaltungsdokumente‘ (BaySeV)
  • Aufbau eines Fortbildungsprogramms für Sprachlehrkräfte an der FAU
  • Entwicklung des AKS-Zertifikats FOBIcert® (gemeinsam mit ZfS Paderborn) für Sprachlehrkräfte an Hochschulen

Die Ergebnisse dieser Projekte und Kooperationen sind so vielfältig wie die Projekte selbst: In manchen Fällen sind daraus inzwischen feste Einrichtungen entstanden (z.B. die Sprachlernberatung am SZ oder der Sprachendienst der FAU), in manchen Fällen liegen sie in Form von Lehrmaterialien, neuen Lernformaten oder Prüfungen vor und werden weit über die Projektphase hinaus genutzt.

Institutionelle Projektpartner

Die Projekte des Sprachenzentrums wären ohne die Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit institutionellen Partnern nicht denkbar. Hierzu zählen aktuell folgende universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen:

Förderverein zur Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg e.V.

g.a.s.t. – Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V.

ILI – Institut für Lerninnovation an der FAU, Gesamt-Projektmanagement von QuiS

QuiS – aus Mitteln des ‚Qualitätspakts Lehre‘ (BMBF) geförderte Maßnahmen der FAU

StMWK – Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

VHB – die ‚Virtuelle Hochschule Bayern‘, Projektträger für Online-Kurse und -Materialien

ZfS (Zentrum für Sprachlehre) der Universität Paderborn

ZiWiS – das ,Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen‘

Mitgliedschaften

AKS – Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V.

CercleS – La Confédération Européenne des Centres de Langues de l’Enseignement Supérieur

FaDaF – Fachverband Deutsch als Fremdsprache

FOBIcert® – Das Fortbildungszertifikat für Sprachlehrkräfte an Hochschulen

UNIcert® – Das Qualitätssiegel für die Ausbildung, das Testen/Prüfen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen an Hochschulen