Publikationen

2023
- Literarische Mündlichkeit und Möglichkeiten für deren Übersetzung im Rahmen der Variationslinguistik. Darstellung des Bairischen in Thomas Manns Buddenbrooks auf Französisch. In: Beiträge zur bayerischen Geschichte, Sprache und Kultur vol. 4 (2023), pp. 151–252:
- Testen und Prüfen. In: Quo vadis Sprachlehre: neue Unterrichtsformen vor der Tür (Erste AKS-Online-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2023), pp. 13–17:
- Das idiomatische Chaos am Ende eines Arbeitslebens. In: Kan, M. ; Tokita, I. ; Fujinawa, Y. (eds.) ドイツ語学への視点・ドイツ語学からの視座¬成田節教授退職記念論文集 (2023), pp. 217–233:
- The Online EFL Learning Challenges in Ukrainian Tertiary Education. In: Revista Românească pentru Educaţie Multidimensională vol. 15 (2) (2023), pp. 17–34:
2022
- Trenta e Lode. L’italiano per sopravvivere all’università. Torino, Loescher Editore (2022):
- Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German. In: Deutsch als Fremdsprache vol. 3 (2022), pp. 186–189:
- Aus- und Weiterbildung für Lehrer*innen. In: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik: Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (31. AKS-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2022), pp. 60–63:
- Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. In: Dietz, G. (ed.) Mikro-Hörübungen in der Praxis – Materialien für den Präsenzunterricht und Online-Lerneinheiten der Virtuellen Hochschule Bayern vol. 40 (2022), pp. 95–127:
- Zur Evaluation von Selbstlernzentren. Darstellung einer Evaluation des Selbstlernzentrums für Sprachen am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg. In: Klepper-Pang, A. ; Bahr, A. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft. Dokumentation der 31. Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). vol. 54 (2022), pp. 127–146 — ISBN 978-3-9824858-0-5:
- Sprachlernberatung im schulischen Kontext. Förderung der Kompetenzen im Lehramt. In: Journal für LehrerInnenbildung vol. 22 (2) (2022), pp. 112–124:
- Planning and Developing an Online English Writing Course for Computer Science: A Practical Guide. In: The Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes vol. 2 (2022):
- ¡Adelante! 3, Kompetenzorientierte mündliche und schriftliche Klassenarbeiten, CD-Rom.:
- ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 1, Fit für Tests und Klassenarbeiten., 2022:
- Spanische Grammatik anders trainieren B1+., 2022:
- The Influence of War-Caused Stress on L2 Development of Ukrainian Refugees. In: Philological and Pedagogical Studies: Proceedings of the 5th International Scientific and Practical Online Conference Philological and Pedagogical Studies in 21st Century National and International Science (2022), pp. 77–80:
- Language Progress and Traumatic Experiences Pilot Project: the preliminary results. In: Abstract Book: 6th International Education and Innovative Sciences Congress (2022), p. 716:
2021
- Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Wie modern darf/kann/soll/muss die sprachpraktische Ausbildung von PhilologInnen sein?. In: Klassisch – modern – digital: Fremdsprachenlehre an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne, Dokumentation der 30. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute, AKS-Verlag (2021), pp. 405–407:
- Where to draw the line when the lines are blurred: A computational and functional analysis of cohesion in superhero comics. In: Discourse, Context & Media vol. 44 (2021):
- La acentuación gráfica: una propuesta para introducirla con principantes.. In: Hispanorama vol. 172 (2021), pp. 60–65:
- ¡Adelante! 2, Kompetenzorientierte mündliche und schriftliche Klassenarbeiten, CD-Rom.:
- Spanische Grammatik anders trainieren A2+. (2021):
- Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 97 (2021), pp. 269–271:
- Dieci anni di ADI: storia, sfide, progetti. In: AggiornaMenti vol. 19 (2021), pp. 5–16:
2020
- L’italiano nei Centri Linguistici di Ateneo. In: AggiornaMenti vol. 17 (2020), pp. 39–42:
- L’italiano della storia dell’arte, dell’archeologia e dell’architettura (B1) (2020):
- Academic Discourse (MA). In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 215–222:
- Italiano bene comune: Grammatica per la cittadinanza linguistica. Con Laboratorio di scrittura. Per il biennio delle Scuole superiori. Con e-book. Con espansione online. Roma-Bari (2020):
- Tutte le parole a tutti. Grammatica ed esercizi per l’inclusione e l’integrazione. Roma-Bari (2020):
- ¡Adelante! 2, Schulbuch, Lehrerbuch, und Arbeitsheft., 2020:
- Filmuntertitelung: Übersetzen als Projektunterricht. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 139–155:
2019
- Russisch sicher schreiben. Ein Übungsbuch zu Russisch als Herkunftssprache. Hamburg, Buske (2019):
- Überlegungen zum voseo verbal im Spanischen Argentiniens: die Subjunktivformen als Streitfall.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. Ausgewählte Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto ’Sperrigkeit und Interdisziplinarität’. München : Ibykos, 2019, pp. 63–112:
- Deutsch als Fremdsprache – Fachsprache Wirtschaft (C1/C1+)URL https://sz.fau.de/project/deutsch-als-fremdsprache-wirtschaft/:
- ¿Por qué en muchos manuales se explica mal la distinción entre ser y estar en su uso con adjetivos?. In: Hispanorama vol. 165 (2019), pp. 102–105:
- ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo, Fit für Tests und Klassenarbeiten. Stuttgart : Klett, 2019:
- Einführung zu den Briefen Friedrichs II. an Voltaire, 6. Juli 1737, und an d’Alembert, 4. Dezember 1772.. In: Adam, W. ; Mondot, J. (eds.): Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren / Pratique du gallotropisme. Textes français écrits par des auteurs allemands.. vol. 4. Heidelberg : Winter, 2019, pp. 117–118, 122:
- „Die Familie Meynier als Fallbeispiel hugenottischer Integration in Erlangen“.. In: Schöntag, R. ; Massicot, S. (eds.): . Berlin : Lang, 2019, pp. 213–266:
- Eine hugenottische Ode aus Erlangen auf Friedrich II., König von Preußen.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. Ausgewählte Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto ’Sperrigkeit und Interdisziplinarität’. München : Ibykos, 2019, pp. 289–317:
- Виндоуз or Windows? Cyrillic and Latin Scripting for Trademark Names (in Contemporary Russian Fiction). In: Acta Neophilologica XXI vol. 1 (2019):
- Smart-vhb 1: 132 Online-Einheiten à 45min für die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch.URL https://smart.vhb.org/edu-sharing/components/collections?scope=EDU_ALL&id=2df8f065-c8ce-47b3-8434-42b55d742829:
2018
- SoundAdvice. A University Training Course for the Pronunciation of British EnglishURL https://sz.fau.de/project/soundadvice/:
- ItaliaNet B2 (2018):
- Korrekt formulieren B2 (Deutsch als Fremdsprache)URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b2/:
- Korrekt formulieren B1URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b1/:
- Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Einleitung. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 348–358:
- Einleitung zu AG 6. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267:
- Eine Brücke zwischen Sprachpaxis und Sprachwissenschaft: PronunciAmo, ein Online-Kurs für die Aussprache des Italienischen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 378–392:
- Introducción al Español del Mundo Laboral (B2)URL https://sz.fau.de/project/introduccion-al-mundo-laboral-b2/:
- Comprensión auditiva C1URL https://sz.fau.de/project/comprension-auditiva-c1/:
- El juego de la vida y la literature. In: InfoLibre vol. Información libe y independiente (2018):
- Los efectos de la censura franquista: La juerga (1957), una novela inédita de Ángel María de Lera (1912-1984).. In: Epos: Revista de filología vol. 34 (2018), pp. 89–118:
- Übersetzung Englisch-Deutsch im bayerischen Staatsexamen: Überlegungen zur Zielsetzung in vorbereitenden Kursen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 420–421:
- Russisch Online B2: Grammatiktraining Russisch-Deutsch kontrastiv.URL https://sz.fau.de/project/russisch-online-b2/:
- AKS-Preis Gute Sprachlehre an Hochschulen - zum ersten Mal verliehen.. In: Newsletter des Arbeitskreises der Sprachzentren an Hochschulen e.V. vol. 23 (2018), pp. 1–2:
- How can the CEFR be used to identify needs and learning objectives in a university context? A case study focusing on speaking skills.. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267:
- ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2018:
- ¡Adelante! Curso esencial, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2018:
- ¡Adelante! Curso profesional. Stuttgart : Klett, 2018:
- Introducción al mundo laboral B2+.URL https://sz.fau.de/project/introduccion-al-mundo-laboral-b2/:
- Die ’grammaire française’ von Jean Jacques Meynier aus Erlangen. Eine hugenottische Französisch-Grammatik des 18. Jahrhunderts.. In: Schäfer-Prieß, B. ; Schöntag, R. (eds.) Seitenblicke auf die Französische Sprachgeschichte. Akten der Tagung Französische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilans-Universität München vol. Tübinger Beiträge zur Linguistik (2018), Nr. 564, pp. 143–165:
- Die ‚grammaire française‘ von Jean Jacques Meynier aus Erlan¬gen. Eine hugenottische Französischgrammatik des 18. Jahrhunderts.. In: Schäfer-Prieß, B. ; Schöntag, R. (eds.): . vol. Tübinger Beiträge zur Linguistik, 2018, pp. 143–165:
- Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography: To What Extent are the ’Big Five’ English Online Monolingual Learner’s Dictionaries Fit for the Particular Purpose of Legal ESP Classes?. Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2018:
- The long and the short of it: a brief study of the coverage and retrieval processes of shortened forms in English online monolingual learner’s dictionaries from an EFL-user perspective.. In: Lexicographica, International Annual for Lexicography vol. 34 (2018), pp. 219–278:
- Wechselbeziehung zwischen Englischer Linguistik und universitärem Sprachpraxisunterricht.. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 359–377:
- Game Based Learning & Gamification im Fremdsprachenunterricht. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 403–417:
- Compréhension orale B2 - Le journal.URL https://sz.fau.de/project/comprehension-orale-b2-le-journal/:
2017
- Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), pp. 78–90:
- ELE.O B2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2017):
- Warum lohnt sich ein Auslandssemester? Vier Gründe und was Experten dazu sagen. In: Zeit Campus, Ratgeber Masterstudium 2017 (2017), pp. 79–81:
- Motivare, giocare, apprendere. Un esperimento di ‘game based learning’ totale in un corso di italiano LS. In: Italiano Lingua Due vol. 9 (2017), pp. 114–126:
- Organisiertes Verbrechen steht auf Deutschland. In: Nürnberger Nachrichten (2017):
2016
- L’italiano presso i centri linguistici interfacoltà. In: AggiornaMenti vol. 10 (2016), pp. 20–26:
- ELE.O B1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016):
- ELE.O A2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016):
- Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti vol. 9 (2016), pp. 28–40:
- Eine Sprache lernen - um anderen Menschen zu helfen. In: Nürnberger Nachrichten (2016):
- Gemeinsam für den Film. In: Erlanger Nachrichten (2016):
- Noi e la Giulia. In: Fürther Nachrichten (2016):
2015
- Übersetzung und Terminologiemanagement an und für Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 89 (2015), pp. 77–93:
- ELE.O A1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2015):
- Zu Bärbel Kühn. In: AKS-Newsletter vol. 18 (2015), pp. 8–9:
2012
- Wenn geizige Deitsche auf respektlose Italiener treffen. Cora Gengaroli-Bauer und Dontella Brogelli-Hafer über Fettnäpfchen bei der interkulturellen Kommunikation. In: Nürnberger Nachrichten (2012):
- Celia, V. (ed.):Contigo B, Schülerband 3. Bamberg : Buchners Verlag, 2012;
- Small is beautiful: from initials to words. In: Miranda vol. 7 (2012):
- Between tradition and the requirements of modern life: Hlonipha in Southern Bantu societies, with special reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (4) (2012), pp. 67–73:
- Spanische Pfleger versorgen Patienten. Uni-Klinikum wirkt Fachkräftemangel entgegen -25 ausländische Mitarbeiter beginnen am 1. Juli. In: Erlanger Nachrichten (2012), p. 1:
- Sprachendienst gestartet. FAU richtet zentralen Übersetzungsservice ein. In: uni | kurier | aktuell vol. 85 (2012), p. 13:
- Übergabe des Staffelstabs. Dr. Gunter Lorenz übernimmt Leitung des Sprachenzentrums von Prof. Dr. Koller. In: uni | kurier | aktuell vol. 84 (2012), p. 13:
- Pierre Perret - Chanson zwischen Gelehrsamkeit und grivoiserie. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 29 (2012), pp. 26–30:
- Adieu à Allain Leprest. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 30 (2012), pp. 23–25:
2011
- Klara, färdiga, gå! Schwedisch Hörverstehen A1/A2, Onlinekurs (2011):
- Andere faulenzen - und Benjamin lernt Koreanisch. Ein Sprachkurs in der vorlesungsfreien Zeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf und erhält die Konzentration. In: Nürnberger Nachrichten (2011):
- Compréhension orale C1, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2011):
- Russisch online A1, Onlinekurs (2011):
- Besprechung von Louis Chédid: On ne dit jamais assez aux gens qu’on aime qu’on les aime. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 28 (2011), pp. 4–7:
2010
- Biasiolo, M. (ed.):Passione Letteratura: Olga Gogola di Leesthal. Bologna : Clueb, 2010
- Compréhension orale B2, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2010):
- Fremdspachenunterricht und Universität. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 82 (2010), pp. 118–127:
- Lob aus Schweden. 30.000 Kronen gehen an Lektorat. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 26
- Sprachvermittlung für Hörer aller Fakultäten. 40-jähriges Jubiläum des Sprachenzentrums. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 12