Publikationen

[2023] [2022] [2021] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2012] [2011] [2010]

2023

  • Christl, Joachim:Literarische Mündlichkeit und Möglichkeiten für deren Übersetzung im Rahmen der Variationslinguistik. Darstellung des Bairischen in Thomas Manns Buddenbrooks auf Französisch. In: Beiträge zur bayerischen Geschichte, Sprache und Kultur vol. 4 (2023), pp. 151–252
  • Fandrych, Ingrid ; Fischer, Johann ; Howard, Graham:Testen und Prüfen. In: Quo vadis Sprachlehre: neue Unterrichtsformen vor der Tür (Erste AKS-Online-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2023), pp. 13–17
  • Mielke, Frank:Das idiomatische Chaos am Ende eines Arbeitslebens. In: Kan, M. ; Tokita, I. ; Fujinawa, Y. (eds.) ドイツ語学への視点・ドイツ語学からの視座¬成田節教授退職記念論文集 (2023), pp. 217–233
  • Nikolenko, Oksana ; Rebenko, Maryna ; Doronina, Nataliia ; Rebenko, Victor:The Online EFL Learning Challenges in Ukrainian Tertiary Education. In: Revista Românească pentru Educaţie Multidimensională vol. 15 (2) (2023), pp. 17–34

2022

  • Cesaroni, Paola ; Ferrara, Carla ; Marani, Tommaso ; Schenetti, Davide:Trenta e Lode. L’italiano per sopravvivere all’università. Torino, Loescher Editore (2022)
  • Fandrych, Ingrid:Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German. In: Deutsch als Fremdsprache vol. 3 (2022), pp. 186–189
  • Fandrych, Ingrid ; Prickett, David:Aus- und Weiterbildung für Lehrer*innen. In: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik: Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (31. AKS-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2022), pp. 60–63
  • Gruber-La Sala, Iris:Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. In: Dietz, G. (ed.) Mikro-Hörübungen in der Praxis – Materialien für den Präsenzunterricht und Online-Lerneinheiten der Virtuellen Hochschule Bayern vol. 40 (2022), pp. 95–127
  • Hagen, Christian:Zur Evaluation von Selbstlernzentren. Darstellung einer Evaluation des Selbstlernzentrums für Sprachen am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg. In: Klepper-Pang, A. ; Bahr, A. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft. Dokumentation der 31. Arbeitstagung vom 5.-7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). vol. 54 (2022), pp. 127–146 — ISBN 978-3-9824858-0-5
  • Hagen, Christian ; Beer, Christof ; Herrmann, Carmen:Sprachlernberatung im schulischen Kontext. Förderung der Kompetenzen im Lehramt. In: Journal für LehrerInnenbildung vol. 22 (2) (2022), pp. 112–124
  • Hobbs-Koch, Paul ; Rebenko, Maryna ; Graham, Paul:Planning and Developing an Online English Writing Course for Computer Science: A Practical Guide. In: The Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes vol. 2 (2022)
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Adelante! 3, Kompetenzorientierte mündliche und schriftliche Klassenarbeiten, CD-Rom.
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 1, Fit für Tests und Klassenarbeiten., 2022
  • Navarro, Javier ; Rojas, Maria Victoria:Spanische Grammatik anders trainieren B1+., 2022
  • Rebenko, Maryna:The Influence of War-Caused Stress on L2 Development of Ukrainian Refugees. In: Philological and Pedagogical Studies: Proceedings of the 5th International Scientific and Practical Online Conference Philological and Pedagogical Studies in 21st Century National and International Science (2022), pp. 77–80
  • Rebenko, Maryna:Language Progress and Traumatic Experiences Pilot Project: the preliminary results. In: Abstract Book: 6th International Education and Innovative Sciences Congress (2022), p. 716

2021

  • Fandrych, Ingrid ; Gebert, Doris:Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Wie modern darf/kann/soll/muss die sprachpraktische Ausbildung von PhilologInnen sein?. In: Klassisch – modern – digital: Fremdsprachenlehre an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne, Dokumentation der 30. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute, AKS-Verlag (2021), pp. 405–407
  • Graham, Paul:Where to draw the line when the lines are blurred: A computational and functional analysis of cohesion in superhero comics. In: Discourse, Context & Media vol. 44 (2021)
  • Navarro, Javier:La acentuación gráfica: una propuesta para introducirla con principantes.. In: Hispanorama vol. 172 (2021), pp. 60–65
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Adelante! 2, Kompetenzorientierte mündliche und schriftliche Klassenarbeiten, CD-Rom.
  • Navarro, Javier ; Rojas, Maria Victoria:Spanische Grammatik anders trainieren A2+. (2021)
  • Peño, María:Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 97 (2021), pp. 269–271
  • Schenetti, Davide et al.:Dieci anni di ADI: storia, sfide, progetti. In: AggiornaMenti vol. 19 (2021), pp. 5–16

2020

  • Cesaroni, Paola:L’italiano nei Centri Linguistici di Ateneo. In: AggiornaMenti vol. 17 (2020), pp. 39–42
  • Cesaroni, Paola ; Ferrara, Carla:L’italiano della storia dell’arte, dell’archeologia e dell’architettura (B1) (2020)
  • Fandrych, Ingrid:Academic Discourse (MA). In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 215–222
  • Marani, Tommaso ; Novelli, Saverio ; Tartaglione, Roberto:Italiano bene comune: Grammatica per la cittadinanza linguistica. Con Laboratorio di scrittura. Per il biennio delle Scuole superiori. Con e-book. Con espansione online. Roma-Bari (2020)
  • Marani, Tommaso ; Novelli, Saverio ; Tartaglione, Roberto:Tutte le parole a tutti. Grammatica ed esercizi per l’inclusione e l’integrazione. Roma-Bari (2020)
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Adelante! 2, Schulbuch, Lehrerbuch, und Arbeitsheft., 2020
  • Schenetti, Davide:Filmuntertitelung: Übersetzen als Projektunterricht. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 139–155

2019

  • Augustin, Irina ; Lazarus, Julia:Russisch sicher schreiben. Ein Übungsbuch zu Russisch als Herkunftssprache. Hamburg, Buske (2019)
  • Christl, Joachim:Überlegungen zum voseo verbal im Spanischen Argentiniens: die Subjunktivformen als Streitfall.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. Ausgewählte Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto ’Sperrigkeit und Interdisziplinarität’. München : Ibykos, 2019, pp. 63–112
  • Lazarus, Julia:Deutsch als Fremdsprache – Fachsprache Wirtschaft (C1/C1+)URL https://sz.fau.de/project/deutsch-als-fremdsprache-wirtschaft/
  • Navarro, Javier:¿Por qué en muchos manuales se explica mal la distinción entre ser y estar en su uso con adjetivos?. In: Hispanorama vol. 165 (2019), pp. 102–105
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo, Fit für Tests und Klassenarbeiten. Stuttgart : Klett, 2019
  • Petersilka, Corina:Einführung zu den Briefen Friedrichs II. an Voltaire, 6. Juli 1737, und an d’Alembert, 4. Dezember 1772.. In: Adam, W. ; Mondot, J. (eds.): Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren / Pratique du gallotropisme. Textes français écrits par des auteurs allemands.. vol. 4. Heidelberg : Winter, 2019, pp. 117–118, 122
  • Petersilka, Corina:„Die Familie Meynier als Fallbeispiel hugenottischer Integration in Erlangen“.. In: Schöntag, R. ; Massicot, S. (eds.): . Berlin : Lang, 2019, pp. 213–266
  • Petersilka, Corina:Eine hugenottische Ode aus Erlangen auf Friedrich II., König von Preußen.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. Ausgewählte Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto ’Sperrigkeit und Interdisziplinarität’. München : Ibykos, 2019, pp. 289–317
  • Prokopczuk, Klaudia A.:Виндоуз or Windows? Cyrillic and Latin Scripting for Trademark Names (in Contemporary Russian Fiction). In: Acta Neophilologica XXI vol. 1 (2019)
  • Verschiedene:Smart-vhb 1: 132 Online-Einheiten à 45min für die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch.URL https://smart.vhb.org/edu-sharing/components/collections?scope=EDU_ALL&id=2df8f065-c8ce-47b3-8434-42b55d742829

2018

  • Beer, Christof ; Lorenz, Gunter:SoundAdvice. A University Training Course for the Pronunciation of British EnglishURL https://sz.fau.de/project/soundadvice/
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso:ItaliaNet B2 (2018)
  • Daumer-Hirschmann, Heidi:Korrekt formulieren B2 (Deutsch als Fremdsprache)URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b2/
  • Daumer-Hirschmann, Heidi ; Mielke, Frank:Korrekt formulieren B1URL https://sz.fau.de/project/daf-korrekt-formulieren-b1/
  • Fandrych, Ingrid:Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Einleitung. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 348–358
  • Fandrych, Ingrid ; Seyferth, Sibylle:Einleitung zu AG 6. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267
  • Ferrara, Carla:Eine Brücke zwischen Sprachpaxis und Sprachwissenschaft: PronunciAmo, ein Online-Kurs für die Aussprache des Italienischen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 378–392
  • Giráldez Sánchez, Olivia ; Peño, María:Introducción al Español del Mundo Laboral (B2)URL https://sz.fau.de/project/introduccion-al-mundo-laboral-b2/
  • Giráldez Sánchez, Olivia ; Peño, María:Comprensión auditiva C1URL https://sz.fau.de/project/comprension-auditiva-c1/
  • Jorge de Sande, María del Mar:El juego de la vida y la literature. In: InfoLibre vol. Información libe y independiente (2018)
  • Jorge de Sande, María del Mar:Los efectos de la censura franquista: La juerga (1957), una novela inédita de Ángel María de Lera (1912-1984).. In: Epos: Revista de filología vol. 34 (2018), pp. 89–118
  • Kollmann, Susanne:Übersetzung Englisch-Deutsch im bayerischen Staatsexamen: Überlegungen zur Zielsetzung in vorbereitenden Kursen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 420–421
  • Lazarus, Julia ; Sydorov, Oleg:Russisch Online B2: Grammatiktraining Russisch-Deutsch kontrastiv.URL https://sz.fau.de/project/russisch-online-b2/
  • Lorenz, Gunter:AKS-Preis Gute Sprachlehre an Hochschulen - zum ersten Mal verliehen.. In: Newsletter des Arbeitskreises der Sprachzentren an Hochschulen e.V. vol. 23 (2018), pp. 1–2
  • Meister, Jennifer:How can the CEFR be used to identify needs and learning objectives in a university context? A case study focusing on speaking skills.. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264–267
  • Navarro, Javier:¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2018
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Adelante! Curso esencial, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2018
  • Navarro, Javier ; et al.:¡Adelante! Curso profesional. Stuttgart : Klett, 2018
  • Peño, María ; Giráldez Sánchez, Olivia:Introducción al mundo laboral B2+.URL https://sz.fau.de/project/introduccion-al-mundo-laboral-b2/
  • Petersilka, Corina:Die ’grammaire française’ von Jean Jacques Meynier aus Erlangen. Eine hugenottische Französisch-Grammatik des 18. Jahrhunderts.. In: Schäfer-Prieß, B. ; Schöntag, R. (eds.) Seitenblicke auf die Französische Sprachgeschichte. Akten der Tagung Französische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilans-Universität München vol. Tübinger Beiträge zur Linguistik (2018), Nr. 564, pp. 143–165
  • Petersilka, Corina:Die ‚grammaire française‘ von Jean Jacques Meynier aus Erlan¬gen. Eine hugenottische Französischgrammatik des 18. Jahrhunderts.. In: Schäfer-Prieß, B. ; Schöntag, R. (eds.): . vol. Tübinger Beiträge zur Linguistik, 2018, pp. 143–165
  • Pike, Kevin:Legal Lexis in Online Learner’s Lexicography: To What Extent are the ’Big Five’ English Online Monolingual Learner’s Dictionaries Fit for the Particular Purpose of Legal ESP Classes?. Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2018
  • Pike, Kevin:The long and the short of it: a brief study of the coverage and retrieval processes of shortened forms in English online monolingual learner’s dictionaries from an EFL-user perspective.. In: Lexicographica, International Annual for Lexicography vol. 34 (2018), pp. 219–278
  • Sanchez-Stockhammer, Christina:Wechselbeziehung zwischen Englischer Linguistik und universitärem Sprachpraxisunterricht.. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 359–377
  • Schenetti, Davide:Game Based Learning & Gamification im Fremdsprachenunterricht. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 403–417
  • Stéphan-Nunninger, Armelle:Compréhension orale B2 - Le journal.URL https://sz.fau.de/project/comprehension-orale-b2-le-journal/

2017

  • Fabellini, Simona ; Ferrara, Carla:Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), pp. 78–90
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María:ELE.O B2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2017)
  • Pokern, Tina:Warum lohnt sich ein Auslandssemester? Vier Gründe und was Experten dazu sagen. In: Zeit Campus, Ratgeber Masterstudium 2017 (2017), pp. 79–81
  • Schenetti, Davide:Motivare, giocare, apprendere. Un esperimento di ‘game based learning’ totale in un corso di italiano LS. In: Italiano Lingua Due vol. 9 (2017), pp. 114–126
  • Stoffels, Arno:Organisiertes Verbrechen steht auf Deutschland. In: Nürnberger Nachrichten (2017)

2016

  • Cesaroni, Paola:L’italiano presso i centri linguistici interfacoltà. In: AggiornaMenti vol. 10 (2016), pp. 20–26
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María:ELE.O B1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016)
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María:ELE.O A2 - Español Como Lengua Extranjera Online (2016)
  • Marani, Tommaso:Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti vol. 9 (2016), pp. 28–40
  • Mijat, Boris:Eine Sprache lernen - um anderen Menschen zu helfen. In: Nürnberger Nachrichten (2016)
  • N.N.:Gemeinsam für den Film. In: Erlanger Nachrichten (2016)
  • N.N.:Noi e la Giulia. In: Fürther Nachrichten (2016)

2015

  • Fandrych, Ingrid ; Nunius, Sabine:Übersetzung und Terminologiemanagement an und für Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 89 (2015), pp. 77–93
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María:ELE.O A1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2015)
  • Lorenz, Gunter:Zu Bärbel Kühn. In: AKS-Newsletter vol. 18 (2015), pp. 8–9

2012

  • Altunordu, Volkan:Wenn geizige Deitsche auf respektlose Italiener treffen. Cora Gengaroli-Bauer und Dontella Brogelli-Hafer über Fettnäpfchen bei der interkulturellen Kommunikation. In: Nürnberger Nachrichten (2012)
  • Duncker, Mónica ; Hammer, Eva-Maria ; Celia, V. (ed.):Contigo B, Schülerband 3. Bamberg : Buchners Verlag, 2012
  • Fandrych, Ingrid:Small is beautiful: from initials to words. In: Miranda vol. 7 (2012)
  • Fandrych, Ingrid:Between tradition and the requirements of modern life: Hlonipha in Southern Bantu societies, with special reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (4) (2012), pp. 67–73
  • Freiberger, Kerstin:Spanische Pfleger versorgen Patienten. Uni-Klinikum wirkt Fachkräftemangel entgegen -25 ausländische Mitarbeiter beginnen am 1. Juli. In: Erlanger Nachrichten (2012), p. 1
  • Lorenz, Gunter ; Nunius, Sabine:Sprachendienst gestartet. FAU richtet zentralen Übersetzungsservice ein. In: uni | kurier | aktuell vol. 85 (2012), p. 13
  • Spiegel, Bettina:Übergabe des Staffelstabs. Dr. Gunter Lorenz übernimmt Leitung des Sprachenzentrums von Prof. Dr. Koller. In: uni | kurier | aktuell vol. 84 (2012), p. 13
  • Weiß, Michaela:Pierre Perret - Chanson zwischen Gelehrsamkeit und grivoiserie. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 29 (2012), pp. 26–30
  • Weiß, Michaela:Adieu à Allain Leprest. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 30 (2012), pp. 23–25

2011

  • Brehm, Karina ; Malmros, Martin:Klara, färdiga, gå! Schwedisch Hörverstehen A1/A2, Onlinekurs (2011)
  • Hertlein, Jennifer:Andere faulenzen - und Benjamin lernt Koreanisch. Ein Sprachkurs in der vorlesungsfreien Zeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf und erhält die Konzentration. In: Nürnberger Nachrichten (2011)
  • Michel, François:Compréhension orale C1, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2011)
  • Sydorov, Oleg:Russisch online A1, Onlinekurs (2011)
  • Weiß, Michaela:Besprechung von Louis Chédid: On ne dit jamais assez aux gens qu’on aime qu’on les aime. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 28 (2011), pp. 4–7

2010

  • Biasiolo, M. (ed.):Passione Letteratura: Olga Gogola di Leesthal. Bologna : Clueb, 2010
  • Citerne-Hahlweg, Géraldine:Compréhension orale B2, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2010)
  • Götz, Dieter ; Lorenz, Gunter:Fremdspachenunterricht und Universität. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 82 (2010), pp. 118–127
  • Lob aus Schweden. 30.000 Kronen gehen an Lektorat. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 26
  • Sprachvermittlung für Hörer aller Fakultäten. 40-jähriges Jubiläum des Sprachenzentrums. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 12