Navigation

Publikationen

[2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010]

2018

  • Stéphan-Nunninger, Armelle: Compréhension orale B2 - Le journal. URL /brokenurl#www.vhb.org
  • Meister, Jennifer: How can the CEFR be used to identify needs and learning objectives in a university context? A case study focusing on speaking skills.. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264-267
  • Peño, María ; Giráldez Sánchez, Olivia: Introducción al mundo laboral B2+. URL /brokenurl#www.vhb.org
  • Fandrych, Ingrid: Sprachpraxis in den philologischen Studiengängen: Einleitung. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 348-358
  • Fandrych, Ingrid ; Seyferth, Sibylle: Einleitung zu AG 6. In: Brandt, A. ; Buschmann-Göbels, A. ; Harsch, C. (eds.) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext vol. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (2018), Nr. 51, pp. 264-267
  • Ferrara, Carla: Eine Brücke zwischen Sprachpaxis und Sprachwissenschaft: PronunciAmo, ein Online-Kurs für die Aussprache des Italienischen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 378-392
  • Jorge de Sande, María del Mar: El juego de la vida y la literature. In: InfoLibre vol. Información libe y independiente (2018)
  • Kollmann, Susanne: Übersetzung Englisch-Deutsch im bayerischen Staatsexamen: Überlegungen zur Zielsetzung in vorbereitenden Kursen. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 420-421
  • Lorenz, Gunter: AKS-Preis Gute Sprachlehre an Hochschulen - zum ersten Mal verliehen.. In: Newsletter des Arbeitskreises der Sprachzentren an Hochschulen e.V. vol. 23 (2018), pp. 1-2
  • Petersilka, Corina: Die 'grammaire française' von Jean Jacques Meynier aus Erlangen. Eine hugenottische Französisch-Grammatik des 18. Jahrhunderts.. In: Schäfer-Prieß, B. ; Schöntag, R. (eds.) Seitenblicke auf die Französische Sprachgeschichte. Akten der Tagung Französische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilans-Universität München vol. Tübinger Beiträge zur Linguistik (2018), Nr. 564, pp. 143-165
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: Wechselbeziehung zwischen Englischer Linguistik und universitärem Sprachpraxisunterricht.. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 359-377
  • Schenetti, Davide: Game Based Learning & Gamification im Fremdsprachenunterricht. In: Rößler, E. (ed.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen (2018), pp. 403-417
  • Beer, Christof ; Lorenz, Gunter: SoundAdvice. A University Training Course for the Pronunciation of British English. URL /brokenurl#www.vhb.org
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET B2. URL /brokenurl#www.vhb.org
  • Daumer-Hirschmann, Heidi ; Mielke, Frank: Korrekt formulieren B1. URL /brokenurl#www.vhb.org
  • Lazarus, Julia ; Sydorov, Oleg: Russisch Online B2: Grammatiktraining Russisch-Deutsch kontrastiv. URL /brokenurl#www.vhb.org

2017

  • Pokern, Tina: Warum lohnt sich ein Auslandssemester? Vier Gründe und was Experten dazu sagen. In: Zeit Campus, Ratgeber Masterstudium 2017 (2017), pp. 79-81
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET B1. Italienisch-Online-Kurs (2017)
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! 4, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2017
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 2, Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2017
  • Stoffels, Arno: Organisiertes Verbrechen steht auf Deutschland. In: Nürnberger Nachrichten (2017)

2016

  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! Curso Intensivo 1; Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2016
  • Stokland, Kristin Monge: Grammatikübungsbuch Norwegisch. Hamburg : Buske Verlag, 2016
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET A2. Italienisch-Online-Kurs (2016)
  • Navarro, Javier: ¡Vamos! ¡Adelante! 3; Grammatisches Beiheft. Stuttgart : Klett, 2016
  • Navarro, Javier ; et al., : Abi-Grammatik Spanisch. Stuttgart : Klett, 2016
  • N.N.,: Noi e la Giulia. In: Fürther Nachrichten (2016)
  • N.N.,: Gemeinsam für den Film. In: Erlanger Nachrichten (2016)
  • Mijat, Boris: Eine Sprache lernen - um anderen Menschen zu helfen. In: Nürnberger Nachrichten (2016)

2015

  • Schmidt, Andreas: "Die Lernatmosphäre ist einfach genial". Neues Selbstlernzentrum. In: Nürnberger Zeitung (2015), p. 22
  • Mancini, Daniela ; Marani, Tommaso: Il congiuntivo: grammatica, esercizi, curiosità (2015)
  • Cesaroni, Paola ; Marani, Tommaso: ItaliaNET A1. Italienisch-Online-Kurs. (2015)
  • Giráldez, Olivia ; Peño, María ; Asuar, María: ELE.O A1 - Español Como Lengua Extranjera Online (2015)
  • Stéphan-Nunninger, Armelle: Compréhension Orale B1 - Accent Pointu (2015)
  • Mancini, Daniela ; Marani, Tommaso: Il congiuntivo. München : Hueber Verlag, 2015
  • Lorenz, Gunter: Zu Bärbel Kühn. In: AKS-Newsletter vol. 18 (2015), pp. 8-9

2014

  • Schenetti, Davide: L'italiano in Germania? Non esplode di salute. In: Corriere della sera - Italians (2014)
  • E.E.,: Französisch lernen Ton für Ton. Wunsiedler Schüler erkunden die Uni Erlangen. Ziel ist das zweitälteste Sprachenzentrum des Landes. In: Frankenpost (2014), p. 17

2013

  • aktuell, FAU: Professionelle Internationalisierung: Bayerische Hochschulen lassen in Erlangen übersetzen. Wissenschaftsministerium erteilt FAU den Zuschlag für eine gesamtbayerische Dienstleistungsstelle (2013)
  • kurier aktuell, Uni: Sprachen lernen an der FAU: 10 aus 10.000 berichten. Teilnehmer erzählen von ihren Erfahrungen am Sprachenzentrum - was Ihnen dort gefällt und warum Fremdsprachen wichtig sind. In: Uni kurier aktuell vol. 91 (2013), p. 13
  • Lorenz, Gunter ; Nunius, Sabine: Languages 'R' Us: Das erste Jahr des Sprachendienstes am SZ der FAU Erlangen-Nürnberg. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 5
  • Prokopzuk, Klaudia A: Konstruktion des elitären Codes durch Namenverwendung (zum Namengebrauch in moderner Literatur und in Werbetexten). In: Prokopzuk, O. ; Bobowski, K. (eds.) Sprachliche Einheiten in System und Text (2013), pp. 81-89
  • Maul, Kristina: Automated Writing Evaluation Software as a Tool for Developing Writing Skills in Multi-Skill EAP Classes at University Level (2013)
  • Sydorov, Oleg: Russisch online A2 (2013)
  • Navarro, Javier ; et al., : Bachillerato. Spanisch für die Oberstufe (2013)
  • Brehm, Karina ; Fink, Håkan ; Jurasova, Zuzana ; Schlosser, Miriam: Klara, färdiga, gå! Schwedisch Leseverstehen A2/B1 (2013)
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Gute Sprachlehre für die Hochschule - das AKS-Zertifikat. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 7
  • Navarro, Javier: Otro modo de explicar el subjuntivo. In: Hispanorama vol. 140 (2013), pp. 69-73
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: Rezension zu Stolz, Thomas et al.. In: Irregularity in Morphology (and beyond). STUF - Language Typology and Universals vol. 66 (2013), Nr. 2, pp. 215-219

2012

  • Gebhard, Christian: Sprechtempo im Sprachvergleich - eine Untersuchung phonologischer und kultureller Aspekte anhand von Nachrichtensendungen (2012)
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: Hybridization in language. In: Stockhammer, P. (ed.) Conceptualizing Cultural Hybridization: A Transdisciplinary Approach. Berlin, Springer (2012), pp. 133-157
  • Meister, Jennifer ; Snow, Katherine: Self-Assessment of Academic Writing in English: An Action Research Study.. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 371-388
  • Meißner, Karen: Nicht für die Uni, für die Schule lernen wir. Sollten sich die Inhalte des Lehramtsstudiums an den Lehrplänen der Schulen orientieren?. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 389-397
  • Fandrych, Ingrid ; Haunz, Christine: Zusammenfassender Bericht zur AG8: Sprachausbildung in Lehramtsstudiengängen. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 341-342
  • Sanchez-Stockhammer, Christina ; Arendholz, Jenny: 'Abend ward, bald kommt die Nacht..' Die Korrelation von Tages- und Uhrzeiten im deutsch-englischen Vergleich. In: Lebende Sprachen vol. 57 (2012), pp. 139-161
  • Frankenpost,: Privatstunde für Realschüler: Die Französisch-Abschlussklasse der Siegmund-Wann-Realschule besucht die Universität Erlangen. Der Höhepunkt ist dabei das Multi-Media-Sprachlabor des Sprachenzentrums. In: Frankenpost (2012), p. 6
  • Fandrych, Ingrid: Between Tradition and the Requirements of Modern Life: Hlonipha in Southern Bantu Societies, with Special Reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (2012), Nr. 4, pp. 67-73
  • Lorenz, Gunter ; Gebert, Doris ; Hettiger, Andreas ; Mügge, Regina: Ziele des AKS 2012-14. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7-22
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: 'Do you say /kɑ:/ or /kɑ:r/?'. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 399-412
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Qualifikation von Sprachlehrkräften an der Hochschule - zusammenfassender Bericht zur AG. In: Mügge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der Universität Mannheim (2012), pp. 259-261
  • Lorenz, Gunter ; Gebert, Doris ; Hettiger, Andreas ; Mügge, Regina: Ziele des AKS 2012-2014. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7-22
  • Biasiolo, Monica: Italienische Übersetzung des anlässlich des Jubiläumsjahres 2014 eingerichteten Online-Portals über den Gunzenhausener Mathematiker, Arzt, Astronom und Kalendermacher Simon Marius (1573-1624) (2012)
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: Comicsprache - leichte Sprache?. In: Pietrini, D. (ed.) Die Sprache(n) der Comics. München, Meidenbauer (2012), pp. 55-74
  • Weiß, Michaela: Adieu à Allain Leprest. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 30 (2012), pp. 23-25
  • Duncker, Mónica ; Hammer, Eva-Maria ; Celia, V. (ed.): Contigo B, Schülerband 3. Bamberg : Buchners Verlag, 2012
  • Spiegel, Bettina: Übergabe des Staffelstabs. Dr. Gunter Lorenz übernimmt Leitung des Sprachenzentrums von Prof. Dr. Koller. In: uni | kurier | aktuell vol. 84 (2012), p. 13
  • Lorenz, Gunter ; Nunius, Sabine: Sprachendienst gestartet. FAU richtet zentralen Übersetzungsservice ein. In: uni | kurier | aktuell vol. 85 (2012), p. 13
  • Altunordu, Volkan: Wenn geizige Deitsche auf respektlose Italiener treffen. Cora Gengaroli-Bauer und Dontella Brogelli-Hafer über Fettnäpfchen bei der interkulturellen Kommunikation. In: Nürnberger Nachrichten (2012)
  • Weiß, Michaela: Pierre Perret - Chanson zwischen Gelehrsamkeit und grivoiserie. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 29 (2012), pp. 26-30
  • Freiberger, Kerstin: Spanische Pfleger versorgen Patienten. Uni-Klinikum wirkt Fachkräftemangel entgegen -25 ausländische Mitarbeiter beginnen am 1. Juli. In: Erlanger Nachrichten (2012), p. 1

2011

  • Michel, François: Compréhension orale C1, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2011)
  • Brehm, Karina ; Malmros, Martin: Klara, färdiga, gå! Schwedisch Hörverstehen A1/A2, Onlinekurs (2011)
  • Hertlein, Jennifer: Andere faulenzen - und Benjamin lernt Koreanisch. Ein Sprachkurs in der vorlesungsfreien Zeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf und erhält die Konzentration. In: Nürnberger Nachrichten (2011)
  • Prokopczuk, Klaudia ; Kiklewicz, Aleksander: Marken- und Produktnamen in der neuen russischen Literatur (am Beispiel der Romane von Oksana Robski). In: Biolik, M. ; Duma, J. (eds.) Chrematonimia jako fenomen współczesności. Olsztyn, Uniwersytet Warmińsko-Mazurski w Olsztynie (2011), pp. 371-392
  • Prokopczuk, Klaudia: Parenthesen und Exkurse in der geschriebenen Sprache: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: Smolińska, M. (ed.) Wort - Bedeutung, Sinn und Wirkung. Festschrift für Prof. Dr. habil. Oleksij Prokopczuk zum 70. Geburtstag. Słupsk, Wydawnictwo Naukowe Akademii Pomorskiej w Słupsku (2011), pp. 165-173
  • Saake, Eva ; Schenetti, Davide: Sub.it, Projekt für die Erstellung der deutschen Untertitel des italienischen Films "Qui finisce l'Italia" (2011)
  • Sanchez-Stockhammer, Christina: The 'meaning-full' vocabulary of English and German: An empirical study on lexical motivatability. In: Radden, G. ; Panther, K. -U. (eds.) Motivation in Grammar and the Lexicon: Cognitive, Communicative, Perceptual and Socio-Cultural Factors. Amsterdam/ Philadelphia, Benjamins (2011), pp. 287-298
  • Lenora, Antje: Der gefälschte Kalif. Eine Einführung in die Sīrat al-Hākim bi-Amrillāh (2011)
  • Weiß, Michaela: Besprechung von Louis Chédid: On ne dit jamais assez aux gens qu'on aime qu'on les aime. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 28 (2011), pp. 4-7
  • Weiß, Michaela: Rezension von Daniele Comberiati: Scrivere nella lingua dell'altro. La letteratura degli immigranti in Italia (1989-2007). In: Zibaldone vol. 52 (2011), pp. 161-164
  • Weiß, Michaela: Rezension von Brunhilde Wehinger (Hg.): Plurale Lektüren. Studien zu Sprache, Literatur und Kunst. Festschrift für Winfried Engler. In: ZfSL vol. 121 (2011), Nr. 2, pp. 219-222
  • Weiß, Michaela: Rezension von Klaus Heitmann: Das italienische Deutschlandbild in seiner Geschichte (Bd. 1 u. 2). In: Italienisch vol. 66 (2011), pp. 139-144
  • Prokopczuk, Klaudia A.: Nacional'no-kulturnye osobennosti v naučnych tekstach (sootnošenie perednego i zadnego planov). In: Nowożenowa, Z. (ed.) Tekst jako kultura - kultura jako tekst. Gdańsk, Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego (2011), pp. 164-170
  • Weiß, Michaela: Michel Sardou - ein großer Entertainer mit Machoallüren. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 27 (2011), pp. 27-31
  • Sydorov, Oleg: Russisch online A1, Onlinekurs (2011)

2010

  • Götz, Dieter ; Lorenz, Gunter: Fremdspachenunterricht und Universität. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 82 (2010), pp. 118-127
  • Lob aus Schweden. 30.000 Kronen gehen an Lektorat. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 26
  • Sprachvermittlung für Hörer aller Fakultäten. 40-jähriges Jubiläum des Sprachenzentrums. In: Pickel, G. ; Kurze, S. ; Scherzer, C. ; Rhades, B. ; Förster, A. ; Günther, B. (eds.) uni | kurier | aktuell vol. 79 (2010), p. 12
  • Biasiolo, M. (ed.): Passione Letteratura: Olga Gogola di Leesthal. Bologna : Clueb, 2010
  • Prokopczuk, Klaudia A.: Stilistische Wirkungen der Vordergrund-Hintergrund-Gestaltung in literarischen und wissenschaftlichen Texten. In: Bilut-Homplewicz, Z. ; Mac, A. ; Smykala, M. ; Szwed, I. (eds.) Text und Stil. Frankfurt a.M., Peter Lang (2010), pp. 463-475
  • Citerne-Hahlweg, Géraldine: Compréhension orale B2, Französisch Hörverstehenstraining, Onlinekurs (2010)
  • Lorenz, Gunter ; Behrent, Sigrid: Lifelong Learning - auch für Lehrkräfte?! Angebote zur Fort- und Weiterbildung an Sprachenzentrum. In: Reich, A. ; Spänkuch, E. (eds.) Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. Bochum, AKS-Verlag (2010), pp. 59-68
  • Weiß, Michaela: Zum 50. Todestag von Boris Vian - Frankreich gedenkt des "Prince de Saint-Germain". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 25 (2010), pp. 4-8
  • Prokopczuk, Klaudia: Prototypische und nicht prototypische Parenthesen. In: Smolińska, M. ; Widawska, B. (eds.) Wschód - Zachód. Dialog kultur. Studien zur Sprache und Literatur. Słupsk, Wydawnictwo Naukowe Akademii Pomorskiej w Słupsku (2010), pp. 72-78
  • Prokopczuk, Klaudia: Nacional'no-kulturnye osobennosti pol'skogo i russkogo naučnych stilej /v svete klassifikacii intellektual'nych stilej po J. Gal'tungu). In: Przegląd Wschodnioeuropejski vol. 1 (2010), pp. 331-349
  • Weiß, Michaela: Abschied von einem kritischen Beobachter der Gegenwart - Zum Tod von Jean Ferrat. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 26 (2010), pp. 30-35
  • Weiß, Michaela: Zum 80. Geburtstag von Guy Béart - einem in Vergessenheit geratenen Traditionalisten des französischen Chansons. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 25 (2010), pp. 26-30
  • Weiß, Michaela: Das französische Chanson um 2010. Stile, Moden und Entwicklungstendenzen im Gegenwartschanson. In: Eibl, D. ; Fuchs, G. ; Mertz-Baumgartner, B. (eds.) Cultures à la dérive - cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Mathis-Moser zum 60. Geburtstag. Würzburg (2010), pp. 307-322
  • Weiß, Michaela: Das französische Chanson um 2010. Stile, Moden und Entwicklungstendenzen im Gegenwartschanson. In: Eibl, D. ; Fuchs, G. ; Mertz-Baumgartner, B. (eds.) Cultures (2010)
  • Weiß, Michaela: Jacques Higelin - ein 'fou enchanté' als nationale Identifikationsfigur? Zum 70. Geburtstag von Jacques Higelin. In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung vol. 26 (2010), pp. 35-39