Navigation

Stammtisch

Der Italienischstammtisch an der Universität Erlangen wird bereits seit vielen Jahren organisiert. Genau genommen, weiß niemand mehr genau wann zum ersten Mal zum Stammtisch für Italienischsprechende eingeladen worden ist, so lange besteht die Tradition bereits. Der Stammtisch bietet sowohl deutschen als auch italienischen Studierenden die Möglichkeit in Kontakt zu treten und so die eigenen Sprachfertigkeiten zu verbessern. Auch die eine oder andere Freundschaft ist dabei schon entstanden. INFOS unter Facebook „Fau Italienisch Stammtisch“

Die Studierenden treffen sich während des Semesters alle zwei Wochen in einem Erlanger Gasthaus, um miteinander zu sprechen, zu lachen, sich auszutauschen. Die Studierenden selbst scheinen mit dem Stammtisch sehr zufrieden zu sein und vor allem die ERASMUS-Student*innen scheinen davon zu profitieren:

„Dank des Stammtisches habe ich die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Außerdem ist es eine Weise, wie ich die Kultur kennenlernen kann.“ – Simone

„Der Stammtisch war für mich eine sehr interessante Veranstaltung. Es ist eine super Möglichkeit, im Kontakt mit den Deutschen einzutreten. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich noch Kontakt habe.“ – Martina

Auch im neuen Jahr wird die Tradition fortgeführt. In diesem Sinne „Buon anno“! (Denise Reinig, Organisatorin Italienischstammtisches)