Hörsaalkino des Selbstlernzentrums
Weihnachtsfilme im Hörsaal? Was vermutlich erstmal etwas seltsam anmutet, wurde im vergangenen Dezember tatsächlich zur Realität. Wo sonst vornehmlich über historische Ereignisse, Erziehungswissenschaften oder rechtliche Fragestellungen referiert wird, haben die studentischen Hilfskräfte des Sebstlernzentrums (SLZ) der Abteilung Medien und Autonomes Lernen sich für die Weihnachtszeit 2024 etwas Neues überlegt. Sie haben mit dem Hörsaalkino der FSI Psychologie kooperiert, von deren jahrelanger Erfahrung im Bereich des Hörsaalkinos profitiert und in diesem Rahmen drei Weihnachtsfilmklassiker in englischer Originalversion mit Untertiteln gezeigt. Die Filme „Grinch“, „Home Alone“ und „Love actually“ wurden an drei aufeinanderfolgenden Mittwochabenden im Dezember gezeigt, um alle Angehörigen der FAU und auch Interessierte darüber hinaus in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Die Filme starteten jeweils um 19:15 Uhr mit einer kurzen Präsentation über das SLZ und seine vielfältigen Angebote.
Mit einer Semesterkarte des Hörsaalkinos lag der Eintrittspreis bei nur 1€ pro Person, wofür man eine einmalige und unvergessliche weihnachtliche Kinostimmung im Hörsaal erhielt. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde das neue Angebot begeistert angenommen. Zur Vorstellung von „Love actually“ kamen sogar über 60 begeisterte Weihnachtsfilmfans. Um Impressionen der Vorstellungen auch für die, die nicht anwesend sein konnten, festzuhalten, wurde zudem ein Social-Media-Reel über die Abende veröffentlicht.
Das Team der Abteilung Medien und Autonomes Lernen bedankt sich bei allen Zuschauenden für das Kommen und natürlich dem Hörsaalkinoteam der FSI Psychologie für ihre großartige Unterstützung und das Ermöglichen dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe. In den kommenden Wochen wird geklärt werden, ob und in welcher Form das Selbstlernzentrum auch künftig fremdsprachige Kinovorstellungen organisieren kann.