Studierende aus Paris zu Besuch an der FAU

Bericht über den Besuch der französischen Student:innen der École des Mines PSL (Paris) im Rahmen eines von EELISA geförderten Tandemprojekts mit dem Sprachenzentrum der FAU

Dienstag, den 18.06.24:

Am Dienstagabend sind drei französische Studierende von der Pariser Elitehochschule für Ingenieurswissenschaften, école des mines, mit etwas Verspätung in Erlangen angekommen und wurden von ihren deutschen Tandempartnerinnen am Bahnhof empfangen. Nach dem Check-in im Hotel ging es zum gemeinsamen, typisch deutschen Abendessen in den Biergarten, wo sich französische und deutsche Gespräche wie bei der Online-Tandemarbeit des vergangenen Wintersemesters munter abwechselten.

Mittwoch, den 19.06.24:

Mittwoch in der Früh besuchten die französischen Studierenden die Technische Fakultät der FAU. Es ging los mit einer Besichtigung des Lehrstuhls für Glas und Keramik im Department für Materialwissenschaften. Prof. Dr. Dominique de Ligny tauschte sich mit den Studierenden über die deutsch-französische Universitätslandschaft aus, führte durch sein Labor (s. Bild) und berichtete über seine Forschungsschwerpunkte. Nach einer kurzen Stärkung in der Mensa erlebten wir dann eine Führung durch die Informatiksammlung, wo wir etwas über die Anfänge der Computertechnik erfahren und den weltweit ältesten noch funktionierenden Computer vorgestellt bekamen.

Anschließend wurden die französischen Studierenden vom EELISA-Büro begrüßt und auf einen informativen Rundgang durch die universitären Gebäude und Gärten der Innenstadt mitgenommen. Am Abend waren die Studierenden aus Paris zu Gast bei Radio Z, Nürnberg, und berichteten in einer französischen von Julien Nairaince moderierten Radiosendung live über ihr Tandemprojekt und ihre Eindrücke von der FAU.

Donnerstag, den 20.06.2024:

Donnerstag morgens konnten die französischen Studierenden das Kerntechnikunternehmen Framatome in Erlangen besuchen und erhielten vom Leiter des Personalbüros Einblicke in die Abläufe und Forschungsfragen eines deutsch-französischen Unternehmens. Anschließend ging es für ein Picknick und den Besuch des Kurses „Communication orale et civilisation“ zurück zum Sprachenzentrum. Beim Essen konnten sich die französischen Besucher:innen mit den deutschen Kursteilnehmer:innen austauschen und viel über den Aufbau unserer Studiengänge erfahren. Am Nachmittag gab es eine historische Stadtführung, bei der die französischen Studierenden und ihre deutschen Tandempartnerinnen mehr über die Geschichte der Hugenottenstadt Erlangen erfahren haben. Im Anschluss genossen wir ein gemeinsames Abendessen aller Tandempartner:innen im Entlas-Keller am Berg.

Freitag, den 21.06.2024

Der Freitag startete mit einer Stadtführung durch die Nürnberger Altstadt, bei der die schöne Nürnberger Architektur sowie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden. Nach einem Besuch im Deutsche Bahn Museum und einem Spaziergang entlang des Wöhrder Sees ging es auch schon zurück nach Erlangen für die fête de la musique. Bei Getränken und Snacks haben wir uns ein paar Konzerte von französischen Künstler:innen angehört und den Abend ausklingen lassen.

Samstag, den 22.06.2024:

Samstag war der letzte Tag der Exkursion für die französischen Tandempartner:innen. Sie nutzten den Tag für einen Ausflug nach Bamberg, wo sie sich die Altstadt angeschaut und noch letzte Souvenirs für Freunde und Familie in Frankreich besorgt haben. Am Abend trafen sich alle Tandempartner:innen für ein letztes Abendessen in Erlangen, bei dem sich über die Erfahrungen und Erlebnisse der Reise und der Tandemarbeit ausgetauscht wurde. Anschließend war es auch schon an der Zeit, Abschied zu nehmen, da es für die französischen Studierenden am Sonntag früh schon wieder zurück nach Paris ging.