Deutsch-französische Woche 2023 am Sprachenzentrum der FAU

Zur Feier des 60sten Jahrestags des Elysée-Vertrags gab es verschiedene Veranstaltungen, die von der Französisch-Abteilung des Sprachenzentrums durchgeführt wurden.

Montag, den 23.01.2023

In einem Webinar über Zoom haben die Studierenden der Universität Rennes 2 (Frankreich) und der FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen ihres gemeinsamen Landeskundeseminars, ihre kollaborativen Projekte präsentiert. Die insgesamt vier audio­visuellen Beiträge behandelten folgende Themen: Sport und Politik, Bildung und Sprache (FLE versus DAF), Identität und Migration sowie sprachlicher und kultureller Austausch. Anschlie­ßend gab es Interviews mit Frau Corinne Pereira, französische Generalkonsulin in Bayern, Frau Janina Blosfeld-Cressard, Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Rennes sowie mit Herrn Tobias Ott, zuständig für Internationale Beziehungen bei der Stadt Erlangen. Zum Schluss konnten sich die insgesamt 35 Teilnehmenden in einer kleinen Diskussionsrunde austauschen.

Mittwoch, den 25.01.2023

In  dem Universitätsgebäude der Bismarckstraße 1a roch es am Mittwochmorgen wie in einer französischen Crêperie. Neben den leckeren Crêpes, die für alle frisch auf zwei dampfenden bretonischen Crêpeeisen zubereitet wurden, sorgten des Weiteren ein Stand mit einem Quiz über die deutsch-französische Freundschaft und ein Glücksrad, bei denen man typisch französische Spezialitäten gewinnen konnte, für Geselligkeit. Bei dieser Gelegenheit informierte die französische Abteilung über ihr Angebot an Französischkursen für Hörer aller Fakultäten. Sowohl Studierende als auch Dozenten und Dozentinnen standen Schlange.

Dienstag, den 31.01.2023

Als letzte Aktion rund um die Feier der deutsch-französischen Freundschaft stand ein Besuch im Deutsch-Französischen Institut Erlangens (DFI) an. Eine Gruppe von Studierenden bekam die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Gebäudes der Südlichen Stadtmauerstraße 28 zu schauen. Das DFI organisiert dort ein reichliches Kultur- und Sprach­programm und verfügt zudem über eine schöne Mediathek, in der man von Bestsellerromanen, Tages­zeitungen bis hin zu BDs (Comics) alles findet. Einige kreative Aktivitäten zu den Themen Film, Musik und BD rundeten den Besuch ab.