Deutsch-französische Woche

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde, feiert die französische Abteilung die deutsch-französische Freundschaft und veranstaltet eine „deutsch-französische Woche“ mit drei Veranstaltungen.

Montag,23.01.2023
Zoom*

Uni-Webinar „Kultur und Landeskunde in Rennes und Erlangen“

Präsentation von 4 audiovisuellen Projekten, die von Studierenden der Universität Rennes 2 und der FAU Erlangen umgesetzt wurden. Es folgende Themen behandelt:
  • Sprachlicher und kultureller Austausch
  • Migrationsgeschichte
  • Bildung und Schulsystem
  • Sport und Politik

Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit Frau Corinne Pereira, Französische Generalkonsulin in München.
Moderation: Pia Jesionowski (Universität Rennes 2), Julien Nairaince (Sprachenzentrum FAU Erlangen
Das Webinar findet in deutscher und französischer Sprache statt

*Den Zoom-Link erhalten Sie nach Anmeldung per Mail an Julien Nairaince
Mittwoch,25.01.2023
10-13 Uhr
Bismarckstr.1a

Crêpes-Stand

Holt euch einen leckeren kostenlosen Crêpe und weitere Gewinne und lernt etwas über die französische Sprache und Kultur!
Dienstag,31.01.2023

„La vie culturelle française: BD, cinéma, musique“

Einstündige Führung im Deutsch-Französischen Institut Erlangen für Frankoromanisten
Treffpunkt um 14:10 Uhr: Südliche Stadtmauerstraße 28