Standort Nürnberg

Informationen zum Standort Nürnberg

Am Standort Nürnberg ist die fan_link, in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sprachabteilungen, für die Fremdsprachenausbildung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) sowie in den nicht-philologischen Fächern an der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Campus Regensburger Straße - Nürnberg) zuständig. Hierfür werden studienintegrierte, -begleitende sowie -ergänzende Sprachkurse angeboten. Darüber hinaus können auch die Zertifikatsprüfungen UNIcert© Basis - III abgelegt werden.

Das Wichtigste über das Angebot des Sprachenzentrums am Standort Nürnberg

Das Angebot des Sprachenzentrums am Standort Nürnberg umfasst ein breites Spektrum an Sprachkursen, die grundsätzlich allen Studierenden offen stehen. Das Angebot ist standortspezifisch.

Sprachangebot am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und am Campus Regensburgerstraße

In der Regel werden am Standort Nürnberg Kurse in den folgenden Sprachen angeboten. Genaue Informationen zum aktuellen Semesterangebot entnehmen Sie bitte campo:

Sprache Kursangebot am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Kursangebot am Campus Regensburger Straße
Chinesisch x
Deutsch x
Englisch x x (Philologie-Fachstudium)
Französisch x
Italienisch x x
Portugiesisch x
Rumänisch x
Russisch x x
Schwedisch x
Spanisch x x
Türkisch x x

Studierende am Campus Regensburgerstraße können in der Regel natürlich auch Kurse am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften belegen. Es ist trotzdem ratsam, sich mit den jeweiligen Ansprechpartner/innen rechtzeitig in Verbindung zu setzen, um Möglichkeiten und Bedingungen zu klären.

Eine detaillierte Darstellung der Kurstypologien und der Möglichkeiten, durch Sprachkurse erbrachte Leistungen in ihr Studium einzubringen finden Studierende auf der Seite Sprachen als ECTS-Leistungen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen für Studierende, die Sprachkurse am Standort Nürnberg belegen möchten.

Zuständigkeiten für Englisch-Studierende

Englisch-Kurse für Studierende des Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) werden über die Abteilung [fan] angeboten. Lehramt-Studierende am Campus Regensburgerstraße, die Englisch als Unterrichtsfach haben (Grund-, Haupt- und Realschule), finden ihre Ansprechpartner/innen in der Abteilung Englisch für Philologie.

Kurs- und Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung zu einem Sprachkurs erfolgt in der Regel über Studon. Studierende mit Vorkenntnisse müssen in der Regel einen Einstufungstest ablegen.

Aktuelle Informationen zur Kursanmeldung:
Bitte entnehmen Sie die verbindlichen Informationen zum Anmeldeverfahren für Ihre Kurse den Angaben im Campo Vorlesungsverzeichnis. Die Hinweise zur Kursanmeldung und -angebot werden aufgrund der Campo-Umstellung derzeit aktualisiert. Wir können leider nicht ausschließen, dass vereinzelt veraltete Informationen zu finden sind.

Lagepläne

Der Großteil der Lehrveranstaltungen des Sprachenzentrums am Standort Nürnberg finden in der Langen Gasse und in der Findelgasse statt. In der Langen Gasse befinden sich auch die Infotheke für Studierende und das Sekretariat, sowie die Mitarbeiter/innen-Büros.

Lageplan Nürnberger Innenstadt

Am Campus Regensburgerstraße hat das Sprachenzentrum keine Büros. Dort findet aber der Großteil des Sprachunterrichts für Studierende der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät statt.

Lageplan Campus Regensburgerstraße