Index
Russisch Online B2
Kurzbeschreibung
Russisch Online B2 richtet sich an Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen der russischen Sprache, die ihre bereits erworbenen Kenntnisse in Grammatik weiter vertiefen möchten. Der Kurs setzt sich aus sechs Modulen, einem Zwischentest, einer Grammatikübersicht sowie einem Klausurtraining zusammen. Behandelt und eingeübt werden zentrale Kategorien der russischen Grammatik in direktem Vergleich zu ihren Realisierungsmöglichkeiten im Deutschen. Dieser kontrastive Zugang ermöglicht eine vertiefende und auf die Erhöhung der kommunikativen Kompetenz abzielende Beschäftigung mit grammatischen Strukturen des Russischen, die deutschen Russisch-Lernenden erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten.
Zielgruppen
Russisch Online B2 richtet sich an Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen der russischen Sprache, die ihre bereits erworbenen Kenntnisse in Grammatik weiter vertiefen möchten. Er orientiert sich an den Bedürfnissen Studierender der Slawistik / Russistik als auch an den spezifischen Erwartungen Studierender anderer Fakultäten, die Russisch als Wahlpflichtfach oder als Schlüsselqualifikation belegen.
Zielsetzungen
Fortgeschrittene Russisch-Lernende üben kommunikations- und praxisorientierte zentrale Strukturen der russischen Grammatik im unmittelbaren Vergleich zu ihren semantischen, synatktischen oder morphologischen Realisierungsmöglichkeiten im Deutschen ein. Die kontrastive Erklärung grammatischer Strukturen des Russischen und Deutschen erhöht das Verständnis und das Sprachgefühl für die Besonderheiten der Zielsprache Russisch und fördert ihre adäquate kommunikative Beherrschung. Mit der kommunikativen Ausrichtung des Erlernten werden die Studierenden zu Studien- und beruflichen Aufenthalten und Praktika in russischsprachigen Ländern und zur Kooperation mit russischen Wissenschaftlern und/oder Geschäftspartnern in Deutschland qualifiziert.
Kursformen und -Inhalte
Der dezidiert sprachvergleichende Fokus des neuen Kurses zielt auf eine das Sprachgefühl vertiefende und die Sprachkompetenz erhöhende Beschäftigung mit komplexen, im Deutschen nicht vorhandenen, bzw. anders realisierten Strukturen des Russischen ab.
Das Konzept des Kurses sieht eine aufeinander abgestimmte Kombination aus kurzen theoretisch-beschreibenden Darstellungen der vergleichend behandelten Kategorien der russischen und deutschen Grammatik und darauf aufbauenden sprachpraktischen Übungen zur korrekten Anwendung der jeweiligen Formmittel im Russischen vor. Der Kurs konzentriert sich auf solche grammatischen, syntaktischen und morphologischen Kategorien des Russischen, die für deutsche Russischlernende – auch im Stadium fortgeschrittenen Spracherwerbs – mit spezifischen Schwierigkeiten aufgrund ihrer Nicht-Entsprechung bzw. differenten Realisierung im Deutschen verbunden sind.
Dazu zählen insbesondere die Kasuslehre, die Bildung und der Gebrauch der Numeralia, der Verbalaspekt, die Verben der Bewegung, die Partizipien und Adverbialpartizipien sowie die Satztypen des Russischen und Deutschen. Die jeweils relevanten strukturellen Besonderheiten beider Sprachen werden in kontrastiver Hinsicht erläutert. Die wichtigsten Konstruktionen und Sprachmittel werden in dem auf kommunikatives Handeln ausgerichteten Praxisteil eingeübt. Zahlreiche selbst korrigierende Übungen mit Hilfestellungen ermöglichen das autonome Lernen. Inhaltlich beziehen sich die Übungsteile auf alltagssprachliche Situationen und aus Sicht der Studierenden anwendungsorientierte Themenfelder wie Studium, Ausbildung, Beruf und Interkulturalität.
Voraussetzungen und Abschlüsse
Die Studierenden sollten bereits über Russisch-Kenntnisse auf dem GER-Niveau B1 verfügen.
Der Kurs schließt mit einer Klausur am Ende ab.
Galerie
Infobox
Kontakt:
Dr. Julia Lazarus
Autor/innen:
Dr. Julia Lazarus, Oleg Sydorov
Klara, färdiga, gå! – Läsförståelse
Kurzbeschreibung
Klara, färdiga, gå! Leseverstehen A2/B1 baut auf dem Onlinekurs Klara, färdiga, gå! Hörverstehen A1/A2 auf, der aus authentischen Tonaufnahmen und Texten besteht. Im Kurs Klara, färdiga, gå! Leseverstehen A2/B1 lernen wir Klara, eine deutsche Austauschstudentin in Schweden, besser kennen. Dank Klaras Reiseblog erfahren wir, was Klara auf ihrer Reise durch Schweden erlebt hat. Gleichzeitig bekommen wir interessante Reisetipps und einen Einblick in das Leben einer Erasmusstudentin in Schweden. Klara reist mit dem Motorrad durch das Land, trifft verschiedene Leute und muss sich mit Situationen, denen man als Student in Schweden begegnet, auseinandersetzen. Das kann die Beschaffung eines Zimmers, Einkaufen, Umgang mit Freunden, Arztbesuch oder Jobsuche sein.
Zusammen mit Klara begegnen wir unterschiedlichen Varianten der schwedischen Sprache, sowohl in formellen wie auch in informellen Kontexten.
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Studierende mit fortgeschrittenen Schwedischkenntnissen, die ihre Kompetenzen in Leseverstehen weiter entwickeln möchten.
Zielsetzungen
Der Kurs Klara, färdiga, gå! Leseverstehen A2/B1 ist in sechs Module unterteilt, welche sowohl nach Themen als auch nach Lernzielen progressiv strukturiert sind. Die Module bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch einzeln einsetzbar. Ziel des Kurses ist der Erwerb von Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens. Vor allem soll die Sprachkompetenz im Bereich Leseverstehen entwickelt werden. Deshalb wird sowohl auf die rezeptive Fähigkeit des Leseverstehens wie auch auf die produktive Wiedergabe des Gelesenen Wert gelegt.
Die Module bieten ein breites Spektrum an Dialogen und Texten in unterschiedlichen Kontexten an. Der Wortschatz kann innerhalb der verschiedenen Themengebiete wesentlich erweitert werden.
Der Wortschatz und die Grammatik werden immer kontextgebunden erlernt und trainiert. Der Lernansatz ist interaktiv dank des automatischen aber auch persönlichen Feedbacks durch einen E-Tutor. Gleichzeitig ist der Kurs handlungsorientiert, was sich in der Struktur des Kursmaterials widerspiegelt.
Kursformen und -Inhalte
Klara, färdiga, gå! Leseverstehen A2/B1 besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen und einem siebten Wiederholungs- und Prüfungsmodul.
Nähere Informationen über den Aufbau des Kurses entnehmen Sie bitte der Rubrik Details.
Voraussetzungen und Abschlüsse
Da es sich um einen Kurs für Fortgeschrittene handelt, empfiehlt es sich, vor der Kursteilnahme die eigenen Schwedischkenntnisse zu testen. Kursteilnehmende können das Niveau ihrer Schwedischkenntnisse in einem Einstufungstest ermitteln. Um am Ende des Kurses einen Leistungsnachweis zu erhalten, müssen alle Teilnehmenden an der Abschlussklausur auf der Stufe B1 persönlich teilnehmen.
Galerie
Infobox
Kontakt:
Miriam Schlosser
Autor/innen:
Karina Brehm, Håkan Fink, Miriam Schlosser