Bericht über die Exkursion nach Paris im März 2024

Bericht über die Exkursion nach Paris im Rahmen des Tandemprojekts mit der École des Mines de Paris

Montag den 11.03.2024

Um 9:30 Uhr haben wir uns am Montagmorgen am Nürnberger Hauptbahnhof getroffen, um den Zug nach Frankfurt am Main zu nehmen. Den Weg nach Frankfurt haben wir genutzt, um uns besser kennenzulernen. Nach einer kleinen Stärkung in Frankfurt, sind wir in den TGV nach Paris Est gestiegen und haben die vier Stunden Zugfahrt mit inhaltlichen Vorbereitungen und ein paar Runden Uno schnell überstanden.

In Paris angekommen sind wir im Hotel eingecheckt und machten uns nach einer kurzen Pause auf den Weg zum Abendessen mit Frau Koiran, der Deutschdozentin der École des Mines, und Romain, einem unserer Tandempartner. Im typischen Pariser Restaurant konnten wir die klassische französische Küche probieren, wie z.B. Zwiebelsuppe, boeuf bourguignon und crème brûlée. Das Essen wurde durch interessante Gespräche bereichert, und wir konnten Pläne für die gemeinsame Gestaltung des Abendprogramms der nächsten Tage schmieden.

Dienstag den 12.03.2024

Am Dienstag haben wir uns nach einem gemeinsamen Frühstück und trotz schlechten Wetters auf den Weg zum Eiffelturm gemacht, um ein paar Bilder zu machen. Was wäre schon eine Exkursion nach Paris, ohne beim Eiffelturm vorbei zu schauen? Dadurch konnten wir dann auch fleißig auf dem Instagram-Account von EELISA FAU, die diese Exkursion gefördert hat, ein paar schöne Bilder posten.

Wir erklommen zudem die Aussichtsplattform des Arc de Triomphe und statteten dem Pantheon einen kurzen Besuch ab, bevor es anschließend zum gemeinsamen Mittagessen mit Frau Koiran und Romain in einem sehr originellen Restaurant über einem der ältesten Kinos von Paris ging.

Danach hat uns der Welcome Desk und eine Vertreterin des EELISA-Programms der Université PSL willkommen geheißen und uns einen Einblick über verschiedene Austauschprogramme und -möglichkeiten mit der Université PSL gegeben.

Den Abend haben wir dann mit Ramen-Suppen und Cocktails unter uns Studentinnen ausklingen lassen.

Mittwoch, den 13.03.2024

Am Mittwoch ging es direkt in der Früh los zur École des Mines, wo wir zusammen mit unseren Tandempartner*innen das Tandemprojekt in den verschiedenen Deutschkursen beworben haben und die Studierenden der Écoles des Mines kennenlernen durften. Einen Deutschkurs konnten wir mitgestalten.

Mittags gingen wir mit Frau Koiran und unseren Tandempartner*innen koreanisch essen, wobei wir die Möglichkeit hatten, mit unseren Tandempartner*innen ins Gespräch zu kommen und auch die anderen Tandempartner*innen besser kennen zu lernen.

Anschließend ging es für uns zu einer Führung durch die ehrwürdige Universitätsbibliothek und zu einem Besuch im wunderschönen Mineralogiemuseum der Écoles des Mines. Dort haben wir viel Wissenswertes und Erstaunliches über Mineralien gelernt und konnten sogar Fragmente des Mondes und des Mars berühren.

Danach blieb noch kurz Zeit für eine kleine Shoppingtour, auf der Bücher, Macarons und Postkarten erstanden wurden, weil man Paris ja nicht ohne Andenken verlassen kann. Am Abend haben sich die deutschen und französischen Studierenden getroffen und zusammen Pizza gegessen und Cocktails getrunken und Pläne fürs Wiedersehen geschmiedet.

Donnerstag, den 14.03.2024

Am letzten Tag traten wir die Rückreise nach Deutschland an und nutzten die Zeit für bilanzierende Gespräche. Wir haben im Zug zusammen den letzten Post für den Instagram-Account von EELISA FAU kreiert und konnten so alles, was wir auf dieser Exkursion erlebt haben, noch einmal Revue passieren lassen. Wir freuen uns schon darauf, unsere Tandempartner*innen im Sommer in Erlangen und Nürnberg begrüßen zu dürfen.