Deutsch-französische Woche 2024 am Sprachenzentrum der FAU

Anlässlich des deutsch-französischen Tages fanden in der Französischabteilung des Sprachenzentrums der FAU verschiedene Veranstaltungen im Rahmen einer deutsch-französischen Woche statt.

Donnerstag den 18.01.2024 (12:00-13:30 Uhr)

Kurs communication orale et civilisation (Frankoromanistik) von Julien Nairaince

Am Donnerstag, den 18.01.2024 hatten die Studierenden des Kurses Communication orale et civilisation die Möglichkeit, den aus Paris stammenden Autor französischer Comics, Jérémie Dres, der aktuell in Hamburg lebt, zu treffen.

Er diskutierte mit den Studierenden über den Beruf des Comicautors und den Inhalt seiner autofiktionalen Werke, die persönliche Geschichten und Schicksale schildern und sie in den Rahmen der „großen“ Geschichte stellen.

Die Studierenden wurden eingeladen, über Identität und Wurzeln nachzudenken, erfuhren viel über den Entstehungsprozess eines Comics, über den Beruf des Comicautors und die Verlagswelt. Der Autor beantwortete auch einige persönlichere Fragen zu seiner Herkunft und seinem Bezug zu Deutschland.

Dieses Treffen wurde in Zusammenarbeit mit dem dFi Erlangen (deutsch-französisches Institut) organisiert.

Donnerstag den 18.01.2024 (18:00-20:00 Uhr)

Elementarkurs III (Dr. Géraldine Citerne-Hahlweg; Kurs für Hörer aller Fakultäten – Niveau B1) und Elementarkurs IV (Julien Nairaince; Kurs für Hörer aller Fakultäten – Niveau B2)

Am Abend des 18.01.2024 nahmen die Studierenden der Elementarkurse III und IV an einem Workshop zum Thema Selbsterzählung und Objekttheater mit Tommy Laszlo und Iseult Clauzier von der Theatergruppe „la bande passante“ (https://ciebandepassante.fr/en/home/) teil.

Die Theatergruppe stellte sich kurz vor und führte in das Genre des Objekttheaters ein, dessen Besonderheit darin besteht, Alltagsgegenstände zu verwenden und sie auf der Bühne zum Leben zu erwecken.

Anschließend wurde in Kleingruppen eine Erzählung anhand eines von den Studierenden gestalteten Fotoalbums auf Französisch geschrieben und darauf aufbauend eine kleine Theateraufführung nach dem Prinzip des “Objekttheaters” realisiert.

Die Studierenden konnten stolz auf die von ihnen erdachten Erzählungen sein, die originell, witzig und bewegend zugleich waren.

Dienstag den 20.01.2024

Kurs französische Kulturwissenschaft und Landeskunde (Frankoromanistik) (Julien Nairaince)

Am Dienstag, den 23.01.2024 fand im Rahmen des Kurses französische Kulturwissenschaft und Landeskunde ein Vortrag über Zoom von Frau Catherine Mann-Grabowski, eine Schulbuchautorin, zum Thema „Französischunterricht in der DDR“ statt. In Präsenz nahmen Studierende aus dem Kulturwissenschaftskurs von Julien Nairaince und dem Kurs grammaire et stylistique von Dr. Corina Petersilka teil.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Simone Fraßa, die die Veranstaltung einleitete, Frau Mann-Grabowski vorstellte sowie das Interview mit der Referentin führte. Am Ende des Vortrags konnten für die Teilnehmenden Fragen stellen und in den Austausch mit Frau Mann-Grabowski über die historischen Hintergründe und Begleitumstände des Französischunterrichts in der DDR treten.

Die Moderatorin Simone Fraßa hatte auch zwei originale Schulbücher aus den Jahren 1971 und 1973 mitgebracht, nämlich „Bonjour les amis“, die im Französischunterricht in der DDR lange Jahre genutzt wurden und, die sich die Studierenden anschauen konnten.

Der hybride Vortrag wurde mithilfe der Medienabteilung des Sprachenzentrums realisiert.