Lernwoche im SLZ 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Lernwoche im SLZ - Gemeinsam für Sprachprüfungen lernen

In der Woche vor den Prüfungen (29.1. – 2.2.) stellt das Selbstlernzentrum seine Räume wieder für die Lernwoche zur Verfügung. Dabei können sich Lernende mit anderen, die dieselbe Sprache lernen, treffen und sich mit ihnen austauschen, um sich kooperativ auf Sprachprüfungen vorzubereiten.

Unterstützung durch Tutor*innen, Lehrkräfte und Lernberater

Selbstverständlich gibt es einen ruhigen Bereich für individuelles Lernen und Stillarbeiten (wie in den Bibliotheken). Daneben gibt es aber auch Gruppenarbeitsräume und Sofaecken, in denen man sich austauschen und Fragen diskutieren kann. Meistens werden dabei auch muttersprachliche Tutor*innen und zeitweise auch Dozent*innen anwesend sein, die bei akuten Fragen weiterhelfen können. Auch einer unserer Sprachlernberater wird die meiste Zeit vor Ort sein, um bei Fragen zu Lerntechniken weiterhelfen zu können.

Snacks und Getränke

Damit niemandem beim Lernen die Energie ausgeht, wird es auch eine kleine Stärkung geben. In der Kaffeeecke wird es daher Kaffee, Tee und Kaltgetränke sowie einige kleine Snacks geben.

Eine Gruppe Studierender befindet sich in einem Arbeitszimmer. Sie halten Getränke in der Hand. Auf dem Schreibtisch liegt ein großer Karton mit Snacks bereit.

Die Termine im Einzelnen:

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Vormittag
9 – 13 Uhr
EnglischDeutschDeutschSpanisch,
Italienisch,
Französisch
Deutsch
Nachmittag
14 – 19 Uhr
DeutschEnglischSpanisch,
Italienisch,
Französisch
Englisch

Bei Fragen zur Lernwoche im SLZ wenden Sie sich bitte an:

Christian Hagen

Abteilung Medien und Autonomes Lernen