Autorenlesung – Simona Morani „Sopra ogni cosa“

5. Juli 2023 um 18.00 Uhr (s.t.) in Präsenz (Raum 00.010, Bismarckstr. 1a, Erlangen) und per Zoom

Simona Morani stellt ihren neuesten Roman “Sopra ogni cosa” vor.

Die italienische Schriftstellerin Simona Morani wird am 5. Juli 2023 um 18:00 Uhr im Raum 00.010 (Bismarckstraße 1a, 91054 Erlangen) eine Lesung ihres neuesten Romans “Sopra ogni cosa” halten. Die Veranstaltung in italienischer Sprache wird von der Abteilung Italienisch des Sprachenzentrums organisiert und vom Amt für Kulturförderung der Stadt Erlangen gefördert.

In “Sopra ogni cosa” erzählt Simona Morani die Geschichte von Alina und Noah. Alina stammt aus einem kleinen Dorf in den Apenninen und sehnt sich nach einem Leben jenseits der engen Provinz und der Unverständnis ihrer Eltern. Noah hat seine Heimat Syrien verlassen, um dem strengen Willen seines Vaters zu entkommen, der ihm eine Karriere als Arzt aufzwingen möchte. Als junge Universitätsstudenten suchen sie nach neuen Möglichkeiten im Ausland und treffen in Saarbrücken, Deutschland, aufeinander. Dort werden sie Teil einer bunten Gemeinschaft internationaler Studierender, die in verschiedenen Wohnheimen leben.

Alina und Noah stammen aus unterschiedlichen Welten, und dennoch entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft. Ihre Verbundenheit überdauert die Jahre, obwohl sie sich nach dem Semesterende trennen müssen. Trotz der räumlichen Distanz und ihrer jeweiligen beruflichen Wege bleibt ein unsichtbarer, aber unzerstörbarer Faden zwischen ihnen bestehen. Es ist eine Geschichte, die von den Höhen und Tiefen des Lebens erzählt und zeigt, wie Schicksal und Zufall Menschen immer wieder zusammenführen können.

Über Simona Morani: Simona Morani, 1982 in Faenza (Italien) geboren, hat sich einen Namen als vielseitige Autorin gemacht. Nach ihrem Umzug nach Deutschland arbeitet sie als Kulturjournalistin, Übersetzerin und Redakteurin für Film und Fernsehen. Ihr Debütroman “Quasi arzilli” (Giunti 2015) erlangte sowohl bei Lesern als auch bei Kritikern Anerkennung und wurde ins Deutsche unter dem Titel “Ziemlich alte Helden” (carls books) übersetzt. Weitere Werke von ihr sind “Cuore delicato, lavare a mano” (Giunti, 2017) sowie die Kinderbücher “Cercando Ted” und “Il bosco di Bruno” (Giunti, 2021).

Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Dott. Paola Cesaroni paola.cesaroni@fau.de

Diese Veranstaltung wird von der Abteilung Italienisch organisiert, mit finanzieller Unterstützung der Kulturförderung der Stadt Erlangen.

Anmeldedaten zur Zoom-Veranstaltung:

Zoom-Link