Besuch aus Québec

Am Donnerstag, dem 27. April, waren Hajer Alaoui und Florence Béland aus Québec/Kanada zu Gast am Sprachenzentrum. Frau Alaoui arbeitet in München als Beraterin für Politik, öffentliche Angelegenheiten und Kooperation bei der Vertretung der Regierung von Québec. Frau Béland ist bei der société de dévéloppement économique de Drummondville tätig. Im Rahmen des Kurses communication orale et civilisation von Julien Nairaince hatten circa 25 Studierende und Lehrkräfte des SZ das Vergnügen, viel über die frankophone kanadische Provinz Québec zu erfahren. Mit schönen Bildern vom ‚Centre-du-Québec‘, wo sich die Städte Trois-Rivières, Drummondville, Shawinigan und Victoriaville befinden, mit großer Begeisterung und einem charmanten kanadischen Akzent machten die beiden Québécoises den Zuhörern Lust, die landschaftlich schöne und aktive Gegend im Osten Kanadas kennenzulernen. Sicherlich ist die Mischung aus nordamerikanischer Landschaft und romanischer Lebensart in der Provinz Québec etwas ganz Besonderes. Vorgestellt wurden Möglichkeiten, im frankophonen Kanada zu studieren und zu arbeiten.

Studieren an der Université du Québec à Trois-Rivières:

• Viele internationale Studierende
  • Studentenwohnheime werden bereitgestellt
  • Es gibt verschiedene Fachrichtungen: Management, Ingenieurswesen, Französisch, Bildungswesen und Gesundheitswesen
  • Es gibt die Möglichkeit ein Stipendium an der Universität zu beantragen
  • Während des Studiums kann man nebenbei 20 Std/Woche arbeiten

Welche Dokumente braucht man, um sich an der Universität anzumelden?

• Einen Reisepass, der mind. noch 2 Jahre gültig ist
  • Eine Geburtsurkunde
  • Eine Notenbescheinigung
  • Einen Französisch-Test
  • Einen Nachweis der finanziellen Mittel, d.h. genug Geld für:
    • die Studiengebühren (ca. $15.000 CAD)
    • die Lebenshaltungskosten (ca. $13.481 CAD)
    • eine Versicherung (ca. $ 900 CAD)
    • für den Hin- und Rückflug (ca. $2.000 CAD)

In 4 Schritten zum Studium in Québec:

• Auswahl der Fachrichtung/des Departments
  • Aufnahmeantrag stellen
  • Annahmebescheinigung anfragen
  • Studiengenehmigung beantragen

Welche Möglichkeiten gibt es in Québec zu arbeiten?

• Man kann als deutscher Staatsbürger auch ein ‚permis vacances travaille‘ beantragen und für ein Jahr in Kanada arbeiten
  • Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung in Québec zu machen
  • Man kann auch ein PAD in Kanada machen, wobei man wahrscheinlich eher in Universitäten unterrichten wird (es gibt aber auch deutsche Schulen in Québec)
  • Es gibt ein Goethe-Institut in Québec, in dem man vielleicht ein Praktikum machen oder arbeiten kann
  • Man kann auch ein Praktikum machen, wenn man eine Arbeitserlaubnis für Praktika hat > man braucht einen Nachweis eines Praktikumsplatzes

Die SDED (société de dévéloppement économique de Drummondville) berät Interessenten, wenn man als Studierender oder Praktikant nach Québec kommen will. Deshalb können Frau Florence Béland und ihre Kollegen vom SDED auch weitere Fragen zum Studieren/Arbeiten in Québec beantworten.

Kontaktinformationen:

Frau Hajer Alaoui