Tandemprojekt mit der Université Paris PSL

MINES ParisTech (CC Steve Murez)

Zum Sommersemester 2023 startet die FAU Erlangen-Nürnberg ein Tandemprojekt mit der Pariser Université PSL (Paris Sciences et Lettres; Mines Paris Tech – école d’ingénieurs généraliste).
Dabei haben Erlanger Studierende nicht nur die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu erweitern, sondern auch Studierende der Pariser Eliteuniversität kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Projekt zu erstellen. Am Ende der Zusammenarbeit steht sogar ein Besuch in der französischen Metropole auf dem Programm.

Das Projekt, das 2023 unter dem thematischen Schwerpunkt „Umwelt und Energie“ steht, entspringt einer Kooperation zwischen dem Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg und der Pariser PSL (Paris Sciences et Lettres) und wird durch die Erlanger Koordinierungsstelle des europaweiten EELISA-Verbunds sowie dem Institut für Romanistik unterstützt.

Ziel ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, über die direkte Kollaboration mit ihren französischen Partner/innen Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kommunikation zu sammeln und vorhandene Französischkenntnisse um alltags- und fachsprachliche Elemente zu erweitern.  Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass sie ihre individuellen fachlichen und persönlichen Interessen mit einbringen können.

Um die Elemente des selbstgesteuerten Lernens wie individuelle Zielsetzung, Arbeitsplanung und Selbstreflexion bestmöglich zu unterstützen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – neben der Betreuung durch die Französisch-Lehrkräfte – auch von einem Sprachlernberater unterstützt und begleitet.

Nähere Informationen und Anmeldung unter: