Workshops für internationale FAU-Mitglieder

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In diesem Winter haben wir erstmals auch während des Semesters Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben angeboten. An drei Freitagnachmittagen kamen wir in der Bismarckstraße 10 zusammen.

Los ging´s im November mit Tipps und Tricks zur Planung und Ideensammlung (Referentin: Jara Tröllsch). Neben Methoden zur Themenfindung fokussierten wir auch die Strukturierung und die Sammlung von Ideen sowie die Zeitplanung. Im Dezember-Workshop wurden wissenschaftliche Formulierungen für einen guten Ausdruck thematisiert (Referentin: Jasmin Haderlein). Im dritten und letzten Workshop behandelten wir das Layout und die Formalien einer wissenschaftlichen Arbeit (Referentin: Jara Tröllsch), sodass auch der Feinschliff der Arbeit gelingt. Nach den jeweiligen Workshops hatten die Teilnehmer/innen jeweils die Möglichkeit, im Rahmen eines Schreibcafés an ihren Schreibprojekten zu arbeiten und sich über ihre Erfahrungen beim Schreiben auszutauschen.

Habt ihr die Workshops verpasst, aber habt Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben? Oder würdet ihr gerne einen Workshop zu einem bestimmten Thema besuchen? Schreibt uns einfach eine E-Mail: schreibzentrum.kontakt@fau.de

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden und Teilnehmer/innen, die dabei waren.