Stadtradeln: 900 Euro für Uganda

Von links nach rechts: Christian Hagen, Hannah Stuhler und Gunter Lorenz halten gemeinsamen einen übergroßen symbolischen Spendenscheck in der Hand. Darauf ist die Spendensumme von 900 Euro eingetragen.
C. Hagen, H. Stuhler und G. Lorenz

Im Juli nahm das Sprachenzentrum erstmal bei der Aktion Stadtradeln teil. Dabei wurde das gemeinsame Kilometersammeln auf dem Fahrrad gekoppelt an eine Spendenaktion für die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Kairos-Krankenhaus in Seeta, in der Nähe von Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Jetzt konnten 900 Euro an Spendengeldern an Hanna Stuhler übergeben werden.

Seit fast 20 Jahren wurde – üblicherweise anlässlich Fußball-Welt- und Europameisterschaften – am Sprachenzentrum immer wieder Geld für den gemeinnützigen Verein Dynamis e.V. gesammelt. Den Kontakt zum Verein hält dabei die Fürther Krankenpflegerin Hanna Stuhler, die selbst seit vielen Jahren aktiv und organisatorisch diesen Verein unterstützt. Dynamis setzt sich unter anderem dafür ein, den Bau von Krankenhäusern zu unterstützen oder die ärztliche Versorgung in abgelegenen, ländlichen Gebieten sicherzustellen. In diesem Jahr kommen die am Sprachenzentrum gezielt einem Projekt zugute, das die Kosten für allgemeinärztliche Untersuchungen im Krankenhaus für Menschen übernimmt, die sich das sonst nicht leisten könnten.

Wir danken von Herzen allen Beteiligten, ob Radelnden oder Spenderinnen und Spendern, für ihre Hilfe und ihr Engagement!