Sommer-Sprachcafés im Innenhof der B1a

Am Mittwoch, den 18.05.2022, fand die erste Runde der Sprachcafés dieses Semesters im Innenhof der Bismarckstraße 1a statt. In einem Sprachcafé haben die Studierenden die Möglichkeit sich mit anderen Lernenden in der jeweiligen Sprache auszutauschen, (Sprach-)Spiele zu spielen und nette Menschen kennenzulernen – und das alles begleitet von muttersprachlichen Tutor/innen.

Nachdem die z.T. selbst gebackenen Snacks und kaltgestellten Getränke aufgebaut waren, empfingen die muttersprachlichen Tutor/innen der Abteilung Medien und Autonomes Lernen um 18 Uhr die Teilnehmenden im Innenhof der Bismarckstraße 1a. Nach einer kurzen Begrüßung verteilten sich die Studierenden auf die von den Tutor/innen geleiteten Gruppen. In einer entspannten Atmosphäre entstanden schnell ungezwungene, lustige und interessante Gespräche, die in den jeweiligen Sprachcafé-Gruppen auf Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch geführt wurden. Dabei ging es um klassische landeskundliche Themen wie Musik, Kultur oder Sport, aber auch um typisch studentische Themen, wie Partys oder eine Diskussion um die beste Bar in Erlangen. Unterbrochen wurden die angenehmen Gespräche nur, um sich an dem bereitgestellten Buffet mit einem Snack zu stärken oder mit einem kalten Getränk zu versorgen.

Nach knapp zwei Stunden Sprachcafé, vielen neuen Bekanntschaften und einer Führung durch unser Selbstlernzentrum (Pflichtprogramm für jede Gruppe!) ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend langsam gemütlich ausklingen. Die letzten Teilnehmenden saßen noch entspannt im Innenhof als die erschöpften, aber sichtlich zufriedenen Tutor/innen die Bismarckstraße in Richtung Feierabend verließen.

Viele der Studierenden gaben umgehend an, dass sie auch bei den nächsten Ausgaben dieses monatlich stattfindenden Events dabei sein und noch weitere Kommilitonen mitbringen wollen. Auch Sprecherinnen und Sprecher anderer Sprachen werden dann auf ihre Kosten kommen: Bei der nächsten Ausgabe am 14. Juni werden zusätzlich zu den genannten Sprachen auch Sprachcafés auf Italienisch, Türkisch, Russisch und Arabisch angeboten.

Die nächste Ausgabe findet statt am Dienstag, den 14.06.2022 um 18 Uhr im Innenhof der Bismarckstr. 1a.

Weitere Informationen zu den Sprachcafés sowie Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Webseite der Sprachcafés zu finden.