AKS-Tagung 2026

Languages ‚R‘ Us – Kernkompetenzen und Handlungsfelder an Sprachenzentren

Das Sprachenzentrum der FAU freut sich, die 34. Tagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren im deutschsprachigen Raum (AKS) austragen zu dürfen.

Die Tagung findet vom 17.-19. März 2026 am Standort Nürnberg (Lange Gasse) statt. Eingeladen sind Lehrende, Forschende und Studierende, die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen aktiv mitgestalten. Eine Anmeldung ist über das Tagungsportal (aks2026.de) bis zum 6. Januar 2026 noch zum reduzierten ‚Early -Bird-Tarif‘ möglich.

Sprachenzentren stehen vor tiefgreifenden Veränderungen: Internationalisierung, Digitalisierung, der zunehmende Einsatz von KI, neue gesellschaftliche Erwartungen sowie ein wachsendes Bewusstsein für Diversität, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung verändern die Rahmenbedingungen der Fremdsprachenlehre. Gleichzeitig steigt der Bedarf an flexiblen, praxisnahen und fachlich fundierten Sprachangeboten – von Studienvorbereitung über Lehramtsausbildung bis hin zu internationaler Mobilität.

Neben dem Austausch, der Reflexion und dem Dialog in 10 Sektionen, wird die Tagung auch Raum für anregende Keynotes bieten: Prof. Dr. Claudia Harsch wird am 18.3. ihren Plenarvortrag über den GER halten, und das Programm schließt am 19.3. mit Vortrag von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin.

Informationen und Kontakt:

sz-aks2026@fau.de
https://aks2026.de