Verabschiedung von PD Dr. Joachim Christl

J. Christl hält seine Rede

Nach einem akademischen Weg über viele Stationen – Augsburg, Würzburg, Caen, Salamanca, San Miguel de Tucumán (Arg.), Bayreuth, Duisburg, Jena, Erlangen, Heidelberg – fand PD Dr. Joachim Christl seine sprachliche Heimat am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg. Zum 15. September 2010 übernahm er hier die Leitung unserer Abteilung für Iberoromanische Sprachen.

Joachim Christls Amtszeit war geprägt von einem sorgfältigen, sprachlich anspruchsvollen, aber auch äußerst menschlichen Wirken. Er war und ist hochgeschätzt von allen, die mit ihm zusammenarbeiteten oder bei ihm studierten. Nicht zuletzt auf ihn ist zurückzuführen, dass die Erlanger Spanisch-Ausbildung, etwa für das Lehramt, weit über die FAU hinaus einen exzellenten Ruf genießt.

Nach 15 Jahren als Abteilungsleiter, hatten wir am Freitag, dem 18. Juli, die Pflicht und Ehre, Joachim Christl in den Ruhestand zu verabschieden. Wir konnten dies in einem schönen Rahmen tun, in der Orangerie (im Schlossgarten), mit Würdigungen und Danksagungen aus dem SZ-Vorstand, aus der Romanistik, der Geschäftsführung sowie Kolleginnen und Kollegen und (ehemaligen) Studierenden.