Giornata verdiana a Norimberga

Kinderkonzert mit Arien von Giuseppe Verdi in der Ludwig-Uhland-Schule und

Abendkonzert Viva Verdi! mit Arien, Liedern und Briefen von Giuseppe Verdi in der Musikhochschule Nürnberg

In Zusammenarbeit mit der Ludwig-Uhland-Schule, Comites Norimberga und der Musikhochschule Nürnberg.

Im Rahmen der XIII Settimana della Lingua Italiana nel Mondo am 26.11.2013

Giornata verdiana a Norimberga

Im Rahmen der XIII Settimana della Lingua Italiana nel Mondo fanden am 26.11.2013. ein Kinderkonzert am Vormittag mit Arien von Giuseppe Verdi und ein Abendkonzert Viva Verdi!  mit Arien, Liedern und Briefen von Giuseppe Verdi (Organisation Frau Ferrara und Frau Dondolini in Zusammenarbeit mit der Ludwig‑Uhland‑Schule, des Comites Nürnberg und der Musikhochschule Nürnberg).

Viva Verdi!

Giuseppe Verdi hatte im Jahr 2013 seinen 200. Geburtstag.

Die Abteilung Italienisch des Sprachenzentrums der FAU, die Hochschule für Musik, die Ludwig‑Uhland‑Schule und der Comites Nürnberg veranstalteten anlässlich der XIII. Woche der italienischen Sprache in der Welt einen Verdi‑Tag, um auf den bedeutendsten Komponisten des Risorgimento, der Einigungsbewegung Italiens, mit ausgewählten Arien, Liedern, Gedichten und Verdis Briefen anzustoßen.

Auf dem Programm standen ein Kinderkonzert, gestaltet von den Italienisch‑Schülern der Ludwig‑Uhland‑Schule Nürnberg und von Studierenden der Hochschule für  Musik Nürnberg, und ein Abendkonzert, gestaltet von Dozenten und Studenten der FAU und der Hochschule für Musik Nürnberg.