Audis – hören, verstehen, erfolgreich studieren

Audis

hören, verstehen, erfolgreich studieren
Archiv | Deutsch als FremdspracheB2 | Hörverstehen

audis bietet ein Hörverstehenstraining für fortgeschrittene Lerner.

Zielgruppen

Der Kurs ist für Personen mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen, die ihr Hörverstehen der deutschen Sprache zeitlich ungebunden verbessern möchten.

Zielsetzungen

audis soll ausländischen Studierenden den Einstieg in die Medienlandschaft Deutschlands erleichtern. Zugleich ermöglicht der Kurs die Vorbereitung auf die Sprachprüfungen DSH und TestDaF.

Kursformen und -Inhalte

Im Selbststudium oder als Blended-Learning-Kurs besteht audis aus den folgenden Komponenten: 40% Online-Korrektur, 40% Lösungsvorschläge, 20% Korrektur durch den Tutor. Das Material des Kurses enthält Hörtexte mit Hörverstehensübungen, Tipps zum Hörverstehen, Transkriptionen aller Hörtexte.

In 11 Modulen werden Audios und Videos mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad präsentiert. Zu hören sind Gespräche aus dem Hochschulalltag, Interviews, Radio- und Fernsehbeiträge zu aktuellen Themen und allgemeinverständliche Vorlesungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei lernen die Studierenden verschiedene Hörstrategien und Notiztechniken kennen. Jedes Modul bietet eine Einführung in das Thema, mehrere Hörtexte, übungen zu Strukturen und Wortschatz und einen Kurztest, in dem das Gelernte von einem Tutor überprüft wird.

Der Kurs bereitet auf die beiden Sprachprüfungen DSH und TestDaF vor. Die beiden letzten Module simulieren in Modelltests die Prüfungssituation der DSH und des TestDaF.

Voraussetzungen und Abschlüsse

Für die Arbeit mit audis sind Vorkenntnisse der deutschen Sprache auf der Stufe B2 des UNIcert® bzw. der Stufe B2 nach dem Gesamteuropäischen Referenzrahmen (GER) erforderlich.Nach der erfolgreichen Bearbeitung von 11 Modulen des Kurse hat man eine Möglichkeit, einen Test auf der GER-Stufe C1 abzulegen, der Elemente der Prüfungen DSH und TestDaF enthält. Durch diesen Test kann man die Prüfungssituationen simulieren und die eigenen Erfolgschancen in den genannten Prüfungen einschätzen.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs können 3 ECTS-Punkte vergeben werden.

Autorin:
Andrea Sieben-Shimada