Italienische Führung der Sonderausstellung „Nürnberg Global“ am Germanischen Nationalmuseum

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die Italienisch-Studierenden im GNM


Eine Gruppe der Abteilung Italienisch hat die Sonderausstellung „Nürnberg Global“ des Germanischen Nationalmuseum am vergangenen 21.11.2025 besucht.
Die Führung, unter der Leitung von Frau Dr. Monica Giorgetti-Stierstorfer, hat in italienischer Sprache stattgefunden.  

Es war eine ausgezeichnete Gelegenheit, Kunst, Geschichte und Kultur zusammen mit der italienischen Sprache anschaulich zu erleben. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ist immer einen Besuch wert. So auch dieses Mal anlässlich der Ausstellung „Nürnberg Global“. Gemeinsam gingen wir durch die dunklen Ausstellungsräume, die die beleuchteten Exponate in einen kontrastreichen Fokus setzten. Im Mittelpunkt der Führung stand das mittelalterliche Nürnberg und seine zentrale Stellung in der Welt. Mit Leihgaben aus ganz Europa vermittelte die Führung einen neuen und interessanten Einblick in das Nürnberg zur damaligen Zeit.

Demnach erweiterten wir nicht nur unser Geschichtswissen, sondern schulten zudem unsere Italienischkenntnisse. Somit stellte der Museumsbesuch auf jeden Fall einen erfolg- und lehrreichen Nachmittag für alle dar.

Annika Gemmrig, Anna Hoffmann


Kontakt und Informationen