Mit Erasmus nach Irland

Die Universitäten von Cork (University College Cork) und Galway (National University of Ireland, Galway), das waren die beiden Stationen, die wir, Julia Lazarus (Abt. FAN) und Frank Mielke (Abt. DaF), im September 2024 im Rahmen eines Erasmus-Programms (Staff Mobility for Training) für Mitarbeiter besuchten. Ziel war es, die Beziehungen im Hinblick auf die Austauschstudierenden dieser beiden Partneruniversitäten in Irland zu verbessern und einmal vor Ort den dortigen Deutschunterricht zu erleben.

Was uns als FAU-Angehörige zuerst auffiel, ist, dass beide Universitäten anders als an der FAU einen deutlich abgegrenzten Campus haben, auf dem sich alle Fachbereiche in räumlicher Nähe zueinander befinden, was zum Beispiel einige logistische Vorteile mit sich bringt. Dadurch entsteht auch eine ganz besondere persönliche Atmosphäre. Parkähnliche Grünflächen unterstreichen diese Atmosphäre. Traditionelle und moderne Gebäude fügen sich in Cork und Galway harmonisch zusammen. In Galway erinnerte der South Campus sogar an das Südgelände der FAU.

Die Kolleginnen vor Ort nahmen uns herzlich auf. Das Dozentenzimmer in Cork, wo wir bei Kaffee und Scones herzlich begrüßt wurden, hat uns besonders beeindruckt. Man konnte sich fast wie zu Hause fühlen. An beiden Universitäten konnten wir in etlichen Unterrichtsstunden hospitieren und uns mit den Lehrkräften austauschen. Dabei hatten wir auch die Gelegenheit, das Sprachenzentrum und insbesondere die Arbeit in der Deutschabteilung vorstellen zu können.

Die Unterschiede, die uns in Hinblick auf Kursorganisation und Unterricht aufgefallen sind, waren sehr hilfreich, um die Erwartungen der irischen Austauschstudierenden an ihren Aufenthalt hier an der FAU besser einordnen zu können. Darüber hinaus konnten wir viele interessante Seiten des Lebens in Irland kennenlernen. Daher hoffen wir, dass wir die aufgebauten Kontakte in Zukunft weiter vertiefen können.