Quo vadis, Italia?

Leader, comunicazione e personalizzazione politica nell'Italia contemporanea

Bei den jüngsten italienischen Parlamentswahlen hat die Rechtskoalition, deren drei größte Parteien Fratelli d’Italia von Giorgia Meloni, die Lega von Matteo Salvini und Forza Italia von Silvio Berlusconi sind, mit großer Mehrheit gewonnen.

Wie ist es zu dieser Situation gekommen? Wie erklärt man sich den überwältigenden Sieg der rechten Parteien in Italien? Welche Rolle spielt die Opposition im Moment? Wie gestalten sich die ersten Tage und Handlungen der Regierung des “Premierministers” Meloni, wie Giorgia Meloni genannt werden möchte?

Auf diese und weitere Fragen wird Prof. Riccardo Brizzi in einer öffentlichen Veranstaltung eingehen, die in italienischer Sprache mit konsekutiver Deutsch-Übersetzung

am 02.12.2022 um 18:00 Uhr

stattfindet.

Die Veranstaltung findet in Präsenz in Bamberg oder über Zoom statt.

Riccardo Brizzi ist Professor für Zeitgeschichte und Geschichte der politischen Kommunikation an der Universität Bologna, unterrichtet Geschichte der öffentlichen Meinung und des Journalismus im Masterstudiengang “Journalismus” an der Universität Bologna und ist Gastprofessor an der Sciences Po Lyon (Frankreich). Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der europäischen politischen Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des französischen Kontextes.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Mosaico Italiano e.V. und der Abteilung Italienisch und Rumänisch am Sprachenzentrum der FAU, mit Unterstützung der Kulturförderung der Stadt Erlangen.