Verdienstmedaille der FAU für Prof. Dr. Gerhard Koller

Prof. Dr. Dr. h.c. G. Koller
Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Koller

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum des Sprachenzentrums hat die Vizepräsidentin für Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, im Namen der Universitätsleitung Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Koller die Verdienstmedaille der FAU verliehen.

Mit dieser Auszeichnung wurde Prof. Dr. Koller für seine Arbeit als langjähriger Leiter des Sprachenzentrums geehrt.

In ihrer Laudatio begründete Frau Kopp die Auszeichnung wie folgt:

• Prof. Dr. G. Koller prägte als langjähriger Geschäftsführer das Sprachenzentrum der FAU und machte daraus in den 20 Jahren seiner Geschäftsführertätigkeit einen der führenden eLearning-Standorte für Sprachen und eine der größten Institutionen ihrer Art in Deutschland.
  • Noch zu seiner Amtszeit erhielt das Sprachenzentrum den Status einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung und dient damit allen Fakultäten.
  • Gerhard Koller hat das SZ hervorragend aufgestellt, um den Fremdsprachenbedarf aller Fächer der FAU zu erfüllen und deren Internationalisierung zu unterstützen.

Das Sprachenzentrum freut sich außerordentlich mit Herrn Professor Koller über diese Auszeichnung!