Wissenschaftliche Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen von Angehörigen des Sprachenzentrums

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2025
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Blended Learning e didattica dellâitaliano alla FAU: esperienze, sviluppi e prospettive. (2025):
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Giornata dellâItaliano â Istituto di Cultura di Monaco di Baviera 14/09/24. Innovazione e motivazione: un confronto. (2025):
2024
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Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag fĂŒr die Coaching-Praxis. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache vol. 51 (2024), Nr. 4, pp. 381â399:
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Literarische MĂŒndlichkeit und ihre Ăbersetzung: Bairisch auf Spanisch in Thomas Manns Buddenbrooks. In: BeitrĂ€ge zur bayerischen Geschichte, Sprache und Kultur vol. 5, Ibykos (2024), pp. 147â206:
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Operazione Tokio (2024):
2023
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Literarische MĂŒndlichkeit und Möglichkeiten fĂŒr deren Ăbersetzung im Rahmen der Variationslinguistik. Darstellung des Bairischen in Thomas Manns Buddenbrooks auf Französisch. In: BeitrĂ€ge zur bayerischen Geschichte, Sprache und Kultur vol. 4 (2023), pp. 151â252:
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Das idiomatische Chaos am Ende eines Arbeitslebens. In: Kan, M. ; Tokita, I. ; Fujinawa, Y. (eds.) ăă€ăèȘćŠăžăźèŠçčă»ăă€ăèȘćŠăăăźèŠćș§ÂŹæç°çŻææéè·èšćż”è«æé (2023), pp. 217â233:
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Wie fördere ich Autonomie im Unterricht? Ein Leitfaden geht online.. In: Fleischhauer, K. ; Keoeppl, K. ; Nölle-Becker, S. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung vol. 56 (2023), pp. 471â483 â ISBN 978-3-9254353-70-0:
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Selbstlernzentren nach der Pandemiezeit: Auf dem Weg nach neuen hybriden Modellen?. In: Fleischhauer, K. ; Keoeppl, K. ; Nölle-Becker, S. ; Stolarczyk, B. ; Sulzer, S. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung vol. 56 (2023), pp. 527â539 â ISBN 978-3-9254353-70-0:
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Testen und PrĂŒfen. In: Quo vadis Sprachlehre: neue Unterrichtsformen vor der TĂŒr (Erste AKS-Online-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2023), pp. 13â17:
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The Online EFL Learning Challenges in Ukrainian Tertiary Education. In: Revista RomĂąneascÄ pentru EducaĆŁie MultidimensionalÄ vol. 15 (2) (2023), pp. 17â34:
2022
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Zur Evaluation von Selbstlernzentren. Darstellung einer Evaluation des Selbstlernzentrums fĂŒr Sprachen am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-NĂŒrnberg. In: Klepper-Pang, A. ; Bahr, A. (eds.) Fremdsprachen in Lehre und Forschung: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik. Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft. Dokumentation der 31. Arbeitstagung vom 5.-7. MĂ€rz 2020 an der Europa-UniversitĂ€t Viadrina in Frankfurt (Oder). vol. 54 (2022), pp. 127â146 â ISBN 978-3-9824858-0-5:
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Sprachlernberatung im schulischen Kontext. Förderung der Kompetenzen im Lehramt. In: Journal fĂŒr LehrerInnenbildung vol. 22 (2) (2022), pp. 112â124:
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Language Progress and Traumatic Experiences Pilot Project: the preliminary results. In: Abstract Book: 6th International Education and Innovative Sciences Congress (2022), p. 716:
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Mikro-HörĂŒbungen und authentische Hörmaterialien. Impulse fĂŒr eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. In: Dietz, G. (ed.) Mikro-HörĂŒbungen in der Praxis â Materialien fĂŒr den PrĂ€senzunterricht und Online-Lerneinheiten der Virtuellen Hochschule Bayern vol. 40 (2022), pp. 95â127:
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Aus- und Weiterbildung fĂŒr Lehrer*innen. In: Sprachen.Politik.Sprachenpolitik: Der Beitrag der Sprachenzentren zur Hochschule der Zukunft (31. AKS-Arbeitstagung), AKS-Verlag (2022), pp. 60â63:
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Planning and Developing an Online English Writing Course for Computer Science: A Practical Guide. In: The Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes vol. 2 (2022):
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Dirk Siepmann: Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte Deutsch und Englisch. Dictionary of Academic Usage: Words, Phrases and Model Texts English and German. In: Deutsch als Fremdsprache vol. 3 (2022), pp. 186â189:
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The Influence of War-Caused Stress on L2 Development of Ukrainian Refugees. In: Philological and Pedagogical Studies: Proceedings of the 5th International Scientific and Practical Online Conference Philological and Pedagogical Studies in 21st Century National and International Science (2022), pp. 77â80:
2021
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Sprachpraxis in den philologischen StudiengĂ€ngen: Wie modern darf/kann/soll/muss die sprachpraktische Ausbildung von PhilologInnen sein?. In: Klassisch â modern â digital: Fremdsprachenlehre an Hochschulen zwischen Tradition und Moderne, Dokumentation der 30. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute, AKS-Verlag (2021), pp. 405â407:
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Dieci anni di ADI: storia, sfide, progetti. In: AggiornaMenti vol. 19 (2021), pp. 5â16:
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Where to draw the line when the lines are blurred: A computational and functional analysis of cohesion in superhero comics. In: Discourse, Context & Media vol. 44 (2021):
2020
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Lâitaliano nei Centri Linguistici di Ateneo. In: AggiornaMenti vol. 17 (2020), pp. 39â42:
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Academic Discourse (MA). In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 215â222:
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Filmuntertitelung: Ăbersetzen als Projektunterricht. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 95 (2020), pp. 139â155:
2019
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Ăberlegungen zum voseo verbal im Spanischen Argentiniens: die Subjunktivformen als Streitfall.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. AusgewĂ€hlte BeitrĂ€ge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto âSperrigkeit und InterdisziplinaritĂ€tâ. MĂŒnchen : Ibykos, 2019, pp. 63â112:
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âDie Familie Meynier als Fallbeispiel hugenottischer Integration in Erlangenâ.. In: Schöntag, R. ; Massicot, S. (eds.): . Berlin : Lang, 2019, pp. 213â266:
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ÂżPor quĂ© en muchos manuales se explica mal la distinciĂłn entre ser y estar en su uso con adjetivos?. In: Hispanorama vol. 165 (2019), pp. 102â105:
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EinfĂŒhrung zu den Briefen Friedrichs II. an Voltaire, 6. Juli 1737, und an dâAlembert, 4. Dezember 1772.. In: Adam, W. ; Mondot, J. (eds.): Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren / Pratique du gallotropisme. Textes français Ă©crits par des auteurs allemands.. vol. 4. Heidelberg : Winter, 2019, pp. 117â118, 122:
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ĐĐžĐœĐŽĐŸŃĐ· or Windows? Cyrillic and Latin Scripting for Trademark Names (in Contemporary Russian Fiction). In: Acta Neophilologica XXI vol. 1 (2019):
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Eine hugenottische Ode aus Erlangen auf Friedrich II., König von PreuĂen.. In: Schöntag, R. ; Czezior, P. (eds.): Varia selecta. AusgewĂ€hlte BeitrĂ€ge zur Sprach- und Literaturwissenschaft unter dem Motto âSperrigkeit und InterdisziplinaritĂ€tâ. MĂŒnchen : Ibykos, 2019, pp. 289â317:
2018
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Legal Lexis in Online Learnerâs Lexicography: To What Extent are the âBig Fiveâ English Online Monolingual Learnerâs Dictionaries Fit for the Particular Purpose of Legal ESP Classes?. Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2018:
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Die âgrammaire françaiseâ von Jean Jacques Meynier aus ErlanÂŹgen. Eine hugenottische Französischgrammatik des 18. Jahrhunderts.. In: SchĂ€fer-PrieĂ, B. ; Schöntag, R. (eds.): . vol. TĂŒbinger BeitrĂ€ge zur Linguistik, 2018, pp. 143â165:
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The long and the short of it: a brief study of the coverage and retrieval processes of shortened forms in English online monolingual learnerâs dictionaries from an EFL-user perspective.. In: Lexicographica, International Annual for Lexicography vol. 34 (2018), pp. 219â278:
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Los efectos de la censura franquista: La juerga (1957), una novela inĂ©dita de Ăngel MarĂa de Lera (1912-1984).. In: Epos: Revista de filologĂa vol. 34 (2018), pp. 89â118:
2017
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Das Eignungsfeststellungsverfahren Anglistik auf dem PrĂŒfstand: Evaluation der prognostischen QualitĂ€ten unter Einbeziehung der TeilnehmereinschĂ€tzung.:
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Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), pp. 78â90:
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Foreign-language Pragmatonyms in Contemporary Russian Literature: Latin or Cyrillic?. In: Studi Slavistici XIV (2017), pp. 309â327:
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Motivare, giocare, apprendere. Un esperimento di âgame based learningâ totale in un corso di italiano LS. In: Italiano Lingua Due vol. 9 (2017), pp. 114â126:
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Pronunciamo: Ein Online-Kurs zur Aussprache des Italienischen. In: Italienisch vol. 77 (2017), Nr. 1, pp. 78â90:
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Un esperimento di âgame based learningâ totale in un corso di italiano ls. In: Italiano Lingua Due vol. 9 (2017), pp. 114â126:
2016
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Hybridity Theorie. In: WörterbĂŒcher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online (2016):
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Punctuation as an indication of register. In: Sanchez-Stockhammer, C. ; Schubert, C. (eds.) Variational Text Linguistics: Revisiting Register in English (2016), pp. 139â167:
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Lâitaliano presso i centri linguistici interfacoltĂ . In: AggiornaMenti vol. 10 (2016), pp. 20â26:
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Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti ADI vol. 9 (2016), pp. 28â40:
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Theory of the linguistic sign. In: WörterbĂŒcher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online (2016):
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Didattica del congiuntivo e (neo)purismo linguistico. In: AggiornaMenti vol. 9 (2016), pp. 28â40:
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Written language. In: WörterbĂŒcher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online (2016):
2015
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Trabajar como enfermero enspañol en un hospital universitario en Erlangen. In: Springer, B. (ed.) La comunicaciĂłn hispanoalemana. Por quĂ© no nos entendemos y cĂłmo conseguirlo (2015), pp. 222â229:
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Strutture e idee del femminile e loro metamorfosi. In: Biasiolo, M. ; Sellinger, B. (eds.) Apostrofo editore (2015), pp. 68â85. â Deutsche Fassung: Strukturen, Bilder und Metamorphosen des Weiblichen, ebd., S. 127-146:
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Can we predict linguistic change?. In: Studies in Variation, Contacts and Change in English vol. 16 (2015):
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Ăbersetzung und Terminologiemanagement an und fĂŒr Hochschulen. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 89 (2015), pp. 77â93:
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Deux tĂ©moignages de guerre au fĂ©minin. In: Schalek, A. ; TĂŒrr, S. ; Broqueville, H. de (eds.) Ăcrits de guerre 1914-1918 (2015), pp. 83â109:
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Garibaldi und die futuristische poesia civile. In: Paolo Buzzis Föcking, M. ; Schwarze, M. (eds.) Una gente di lingua, di memorie e di cor. Italienische Literatur und die schwierige nationale Einheit von Machiavelli bis Wu Ming (2015), pp. 89â104:
2014
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PronunciAmo - Corso online di fonetica pratica per lâitaliano della Virtuelle Hochschule Bayern. In: AggiornaMenti - Rivista dellâAssociazione Docenti dâItaliano in Germania vol. 6 (2014), pp. 24â34:
2013
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Otro modo de explicar el subjuntivo. In: Hispanorama vol. 140 (2013), pp. 69â73:
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Languages âRâ Us: Das erste Jahr des Sprachendienstes am SZ der FAU Erlangen-NĂŒrnberg. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 5:
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Konstruktion des elitĂ€ren Codes durch Namenverwendung (zum Namengebrauch in moderner Literatur und in Werbetexten). In: Prokopzuk, O. ; Bobowski, K. (eds.) Sprachliche Einheiten in System und Text (2013), pp. 81â89:
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Gute Sprachlehre fĂŒr die Hochschule - das AKS-Zertifikat. In: AKS-Newsletter vol. 11 (2013), p. 7:
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Automated Writing Evaluation Software as a Tool for Developing Writing Skills in Multi-Skill EAP Classes at University Level (2013):
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Rezension zu Stolz, Thomas et al.. In: Irregularity in Morphology (and beyond). STUF - Language Typology and Universals vol. 66 (2013), Nr. 2, pp. 215â219:
2012
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Qualifikation von SprachlehrkrĂ€ften an der Hochschule - zusammenfassender Bericht zur AG. In: MĂŒgge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der UniversitĂ€t Mannheim (2012), pp. 259â261:
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Self-Assessment of Academic Writing in English: An Action Research Study.. In: MĂŒgge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der UniversitĂ€t Mannheim (2012), pp. 371â388:
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Between Tradition and the Requirements of Modern Life: Hlonipha in Southern Bantu Societies, with Special Reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (2012), Nr. 4, pp. 67â73:
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Zusammenfassender Bericht zur AG8: Sprachausbildung in LehramtsstudiengĂ€ngen. In: MĂŒgge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der UniversitĂ€t Mannheim (2012), pp. 341â342:
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Moravia, Berenson e quel paese tanto lontano quanto vicino al di lĂ dellâoceano. Analisi carteggi per individuare soggetti e luoghi del confronto di Moravia con lâAmerica. In: Atti: Alberto Moravia e lâAmerica (2012), pp. 191â213:
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Italienische Ăbersetzung des anlĂ€sslich des JubilĂ€umsjahres 2014 eingerichteten Online-Portals ĂŒber den Gunzenhausener Mathematiker, Arzt, Astronom und Kalendermacher Simon Marius (1573-1624) (2012):
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Small is beautiful: from initials to words. In: Miranda vol. 7 (2012):
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Sprechtempo im Sprachvergleich - eine Untersuchung phonologischer und kultureller Aspekte anhand von Nachrichtensendungen (2012):
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Between tradition and the requirements of modern life: Hlonipha in Southern Bantu societies, with special reference to Lesotho. In: Journal of Languages and Culture vol. 3 (4) (2012), pp. 67â73:
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Nicht fĂŒr die Uni, fĂŒr die Schule lernen wir. Sollten sich die Inhalte des Lehramtsstudiums an den LehrplĂ€nen der Schulen orientieren?. In: MĂŒgge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der UniversitĂ€t Mannheim (2012), pp. 389â397:
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Una cove cagliaritana della prima metĂ del 20. secolo: Mercede Mundula, mediatrice di culture. In: InsularitĂ e cultura mediterranea nella lingua e nella letteratura italiana vol. 1 (2012), pp. 519â528:
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The Great War in the Words-in-Freedom Style of an Atypical Futurist. In: The History of Futurisms: The Precursors, Protagonists, and Legacies (2012), pp. 179â197:
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Ziele des AKS 2012-14. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7â22:
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Pierre Perret - Chanson zwischen Gelehrsamkeit und grivoiserie. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 29 (2012), pp. 26â30:
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Adieu Ă Allain Leprest. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 30 (2012), pp. 23â25:
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Comicsprache - leichte Sprache?. In: Pietrini, D. (ed.) Die Sprache(n) der Comics. MĂŒnchen, Meidenbauer (2012), pp. 55â74:
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âAbend ward, bald kommt die Nacht...â Die Korrelation von Tages- und Uhrzeiten im deutsch-englischen Vergleich. In: Lebende Sprachen vol. 57 (2012), pp. 139â161:
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Hybridization in language. In: Stockhammer, P. (ed.) Conceptualizing Cultural Hybridization: A Transdisciplinary Approach. Berlin, Springer (2012), pp. 133â157:
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Ziele des AKS 2012-2014. In: Fremdsprachen und Hochschule vol. 86 (2012), pp. 7â22:
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âDo you say /kÉ:/ or /kÉ:r/?â. In: MĂŒgge, R. (ed.) Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. 27. Arbeitstagung des AKS an der UniversitĂ€t Mannheim (2012), pp. 399â412:
2011
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Parenthesen und Exkurse in der geschriebenen Sprache: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: SmoliĆska, M. (ed.) Wort - Bedeutung, Sinn und Wirkung. Festschrift fĂŒr Prof. Dr. habil. Oleksij Prokopczuk zum 70. Geburtstag. SĆupsk, Wydawnictwo Naukowe Akademii Pomorskiej w SĆupsku (2011), pp. 165â173:
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The âmeaning-fullâ vocabulary of English and German: An empirical study on lexical motivatability. In: Radden, G. ; Panther, K.-U. (eds.) Motivation in Grammar and the Lexicon: Cognitive, Communicative, Perceptual and Socio-Cultural Factors. Amsterdam/ Philadelphia, Benjamins (2011), pp. 287â298:
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Michel Sardou - ein groĂer Entertainer mit MachoallĂŒren. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 27 (2011), pp. 27â31:
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Der gefĂ€lschte Kalif. Eine EinfĂŒhrung in die SÄ«rat al-HÄkim bi-AmrillÄh (2011):
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Rezension von Klaus Heitmann: Das italienische Deutschlandbild in seiner Geschichte (Bd. 1 u. 2). In: Italienisch vol. 66 (2011), pp. 139â144:
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Rezension von Brunhilde Wehinger (Hg.): Plurale LektĂŒren. Studien zu Sprache, Literatur und Kunst. Festschrift fĂŒr Winfried Engler. In: ZfSL vol. 121 (2011), Nr. 2, pp. 219â222:
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Marken- und Produktnamen in der neuen russischen Literatur (am Beispiel der Romane von Oksana Robski). In: Biolik, M. ; Duma, J. (eds.) Chrematonimia jako fenomen wspĂłĆczesnoĆci. Olsztyn, Uniwersytet WarmiĆsko-Mazurski w Olsztynie (2011), pp. 371â392:
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Rezension von Daniele Comberiati: Scrivere nella lingua dellâaltro. La letteratura degli immigranti in Italia (1989-2007). In: Zibaldone vol. 52 (2011), pp. 161â164:
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Besprechung von Louis ChĂ©did: On ne dit jamais assez aux gens quâon aime quâon les aime. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 28 (2011), pp. 4â7:
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Sub.it, Projekt fĂŒr die Erstellung der deutschen Untertitel des italienischen Films "Qui finisce lâItalia" (2011):
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Nacionalâno-kulturnye osobennosti v nauÄnych tekstach (sootnoĆĄenie perednego i zadnego planov). In: NowoĆŒenowa, Z. (ed.) Tekst jako kultura - kultura jako tekst. GdaĆsk, Wydawnictwo Uniwersytetu GdaĆskiego (2011), pp. 164â170:
2010
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Zum 50. Todestag von Boris Vian - Frankreich gedenkt des "Prince de Saint-Germain". In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 25 (2010), pp. 4â8:
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Abschied von einem kritischen Beobachter der Gegenwart - Zum Tod von Jean Ferrat. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 26 (2010), pp. 30â35:
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Das französische Chanson um 2010. Stile, Moden und Entwicklungstendenzen im Gegenwartschanson. In: Eibl, D. ; Fuchs, G. ; Mertz-Baumgartner, B. (eds.) Cultures Ă la dĂ©rive - cultures entre les rives. GrenzgĂ€nge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift fĂŒr Ursula Mathis-Moser zum 60. Geburtstag. WĂŒrzburg (2010), pp. 307â322:
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Zum 80. Geburtstag von Guy BĂ©art - einem in Vergessenheit geratenen Traditionalisten des französischen Chansons. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 25 (2010), pp. 26â30:
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Lifelong Learning - auch fĂŒr LehrkrĂ€fte?! Angebote zur Fort- und Weiterbildung an Sprachenzentrum. In: Reich, A. ; SpĂ€nkuch, E. (eds.) QualitĂ€tsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. Bochum, AKS-Verlag (2010), pp. 59â68:
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Stilistische Wirkungen der Vordergrund-Hintergrund-Gestaltung in literarischen und wissenschaftlichen Texten. In: Bilut-Homplewicz, Z. ; Mac, A. ; Smykala, M. ; Szwed, I. (eds.) Text und Stil. Frankfurt a.M., Peter Lang (2010), pp. 463â475:
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Biasiolo, M. (ed.): Passione Letteratura: Olga Gogola di Leesthal. Bologna : Clueb, 2010
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Jacques Higelin - ein âfou enchantĂ©â als nationale Identifikationsfigur? Zum 70. Geburtstag von Jacques Higelin. In: Bulletin des Archivs fĂŒr Textmusikforschung vol. 26 (2010), pp. 35â39: