Hinweise zu Unterrichtsmedien und -räumen für das Sommersemester 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Folgenden werden die wichtigsten Informationen zu den vom Sprachenzentrum am meisten genutzten Räumen aufgelistet, so dass Sie sich die für Sie interessanten Informationen gezielt herausziehen können.

  1. Die CO2-Messgeräte wurden wieder aus den Räumen entfernt. Wenn Sie weiterhin den CO2-Gehalt in Ihrem Unterrichtsraum messen möchten, so können Sie gerne eines der Geräte in der Abteilung Medien und Autonomes Lernen abholen.
  2. Für hybriden Unterricht werden bis Anfang des Semesters diese Räume für die Videoübertragung über Zoom ausgestattet sein:
  • B10: alle Räume
  • B1a: alle Räume
  • MSLs (SL 102, SL 104, C 102)
  • A602
  • Kollegienhaus: KH 00.014 und KH 2.018
  • Schlossplatz 1: 1.012, 1.013, 2.013, 2.014 (möglicherweise erst kurz nach Semesterbeginn)

Für alle anderen Unterrichtsräume stehen Ausleihgeräte zur Verfügung, die über die Abteilung Medien und Autonomes Lernen entliehen werden können.

  • Die MSLs sind mit einem elektrischen Schliesssystem ausgestattet. Sie werden von uns morgens auf- und abends abgesperrt. Hierzu benötigen Sie keinen Schlüssel.
  • Die technische Ausstattung können Sie Univis entnehmen: SL 102, SL 104, C 102.
  • Die Headsets sind wieder verfügbar und können wie gewohnt an allen PC-Arbeitsplätzen verwendet werden.
  • Die Tastaturen sind mit einer abwischbaren Schutzfolie versehen und werden einmal täglich gereinigt. Studierende, denen das zu unsicher ist, können für sich selbst desinfizierende Tücher mitbringen und ihre Tastatur vor der Benutzung reinigen.

Die technische Ausstattung können Sie Univis entnehmen: A 602 und C 304

Die Türen dieser Räume sind mit einem elektrischen Schließsystem ausgestattet. Für den Zugang benötigen Sie eine FAUcard. Diese FAUcard muss einmal pro Tag validiert werden (die Validierungsstation befindet sich an der Pforte im EG der B1 bei Frau Hippe). Wenn Sie keine FAUcard haben, können Sie sich für das gesamte Semester im Sekretariat einen Chip ausleihen. Kurzfristig (für einen Tag) können Sie sich auch einen Chip im Betriebsraum der Abteilung Medien ausleihen.


Die Räume sind ausgestattet mit:
  • PC
  • Anschlüsse für eigenen Laptop / eigene Tonquelle
  • AppleTV (für iPad und iPhone)
  • Polybar für hybriden Unterricht

  • PC mit Touchmonitor (Stifteingabe)
  • Anschlüsse für eigenes Laptop / eigene Tonquelle
  • AppleTV (für iPad und iPhones)
  • Polybar für hybriden Unterricht

Weitere Hinweise zur Ausstattung können Sie Univis entnehmen: SZ 02.215


Studierende, die im Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineangeboten auf der Suche nach Computerarbeitsplätzen sind, können vom SLZ aus an synchronen Onlinelehrveranstaltungen teilnehmen. Zusätzlich zu den Arbeitsplätzen im Hauptraum können (je nach Verfügbarkeit) noch die Lern- und Testkabine von Studierenden verwendet werden (Reservierung über den Betriebsraum).
Darüber hinaus werden wir wieder ein umfangreiches Angebot an Formaten zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens zusammenzustellen. Über dieses werden wir sie und die Studierenden in Kürze in einer gesonderten Mail informieren.

Allgemeiner Hinweis zur Ausleihe von Schlüsseln und Geräten

Viele von Ihnen werden für Ihren Unterricht wieder regelmäßig Schlüssel oder Geräte benötigen, die Sie wie gewohnt im Betriebsraum ausleihen können. Gerade in den ersten zwei Wochen kann es gelegentlich zu leichten Verzögerungen bei der Abholung dieser Ausleihartikel (Schlüssel, Laptops, Beamer etc.) kommen. Das liegt vor allem daran, dass unsere Hilfskräfte in vielen Fällen parallel zur Ausgabe von Artikeln deren regelmäßig wiederkehrende Reservierung im Ausleihsystem eintragen müssen.

Um diesen Stau etwas zu entzerren, möchten wir Ihnen wieder anbieten, dass Sie schon im Vorfeld per Mail, telefonisch oder gerne auch persönlich im Betriebsraum Ihre sich wiederholenden Reservierungen für das gesamte Semester anlegen lassen können. Bitte teilen Sie uns dazu einfach Ihren Namen, den Artikel, ggf. Start- und Enddatum und –zeiten der Reservierung sowie mögliche Sonderwünsche mit. Wir werden dann versuchen, all Ihren Wünschen zu entsprechen und einen möglichst reibungslosen Betrieb von Beginn des Semesters an zu ermöglichen. Bitte beachten Sie aber auch, dass es trotz sorgfältiger Planungen vereinzelt vorkommen kann, dass die Ausgabe der Leihartikel in den ersten Wochen des Semesters ein paar Minuten länger dauert als gewohnt. Wir bitten Sie, das auch Ihrerseits bereits im Vorfeld einzuplanen und etwaige Verzögerungen zu entschuldigen.

Für alle Räume gilt: Wenn Sie Fragen zur Ausstattung oder zur Bedienung der Medientechnik haben, können Sie sich gerne jederzeit an unser Serviceteam (sz-medien@fau.de, 09131/85-22388) wenden.

Das Team der Abteilung Medien und Autonomes Lernen wünscht Ihnen allen einen guten Start ins Semester!

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg